Club der Freunde

Handwerk

Für den 16-jährigen Leon Schlegel ist Maurer in Freiburg der Traumberuf

"Abends weißt du, was du geschafft hast", sagt Leon Schlegel. Der 16-Jährige ist Maurer-Azubi – und er findet das toll. Irgendwann will er vielleicht mal ein eigenes Geschäft aufmachen.

Auf den Grund kommt der Mörtel – dann eine Schicht Porenbetonstein. Die nächste Steinschicht wird mit Dünnbrettmörtel daraufgesetzt, weiß Leon Schlegel. Der warme Herbsttag treibt Schweißperlen auf die Stirn des 16-jährigen Auszubildenden aus St. Peter. An der Straße "Am Rotschachen" in Mooswald baut er an einem Anbau mit – für seinen Ausbildungsbetrieb Sänger-Bau. Ringsherum stehen die Porensteine in Plastik verpackt. Ab und zu wird einer zurechtgesägt.
Schon als kleiner ...

Wenn du die kostenpflichtigen Artikel auf fudder lesen möchtest, werde einfach Digitalabonnent der Badischen Zeitung. Mit BZ-Digital Basis hast du vollen Zugriff auf fudder, auf die Website BZ-Online und auf die News-App BZ-Smart:


Du hast schon einen Zugang? Bitte einloggen >>