fudder-Serie

fudders Running Club: Der Sonne entgegen und am Golfplatz vorbei

Gina Kutkat

Wo ist die Sonne? Das fragen wir uns diese Woche auch und machen uns laufend auf die Suche: Die (normalerweise) sonnige Golfplatzrunde startet am Strandbad und bietet wenig Höhenmeter und fast genau 10 Kilometer!

Wir laufen und laufen und werden immer mehr, juchu! In Woche sieben von fudders Running Club nehmen wir uns mal wieder 10 Kilometer vor. Aber keine Angst: Die Strecke ist auch für Anfänger machbar, da sie weniger Höhenmeter aufweist als die anderen Strecken. Wenn das Wetter schön ist, läuft man die Tour immer mit dem Gesicht in der Sonne. Daher haben wir sie "Sonnige Golfplatzrunde" genannt.
Sonnige Golfplatzrunde

Start: Strandbad Freiburg
Länge: 10.03 KM
Schwierigkeit: mittel
Höhenmeter: 63 m
Bewegungszeit bei ca. 5.21 / km: 53 Minuten

Die Strecke

Los geht’s kurz nach dem Freiburger Strandbad, wo ich im Sommer immer meine Frühschwimmerrunden drehe. Heute habe ich aber meine Laufschuhe an: Ich steuere auf die Dreisam zu, biege kurz vorher rechts ab und laufe erstmal parallel zum Dreisamuferweg, bis ich nach ein paar hundert Metern wieder auf dem Dreisam-Weg bin. Es geht immer geradeaus Richtung Schwarzwald. Wenn ich die Bahnschranken rechts passiere, erklimme ich links die Brücke über die B31 und halte mich an deren Ende wieder rechts. Dann geht es immer den Weg entlang, die Nase gen Schwarzwald.



Auch wenn diese 10-Kilometer-Runde nicht die aufregendste ist und man viel geradeaus rennt: Es kommt einem trotzdem nicht so lang vor. Fun Fact: Die Golfplatzrunde waren meine ersten 10 Kilometer, davor bin ich jahrelang stets 5 Kilometer gelaufen und habe mich an keine längeren Distanzen gewagt. Zurück zum Run: Kurz vor Zarten biege ich wieder rechts ab und habe hier schon die Hälfte geschafft. Der Rückweg ist easy und lädt dazu ein, nochmal ein bisschen Gas zu geben. Als ich die Strecke am Mittwochmorgen gelaufen bin, gab’s sogar ein Runners High. Das wünsche ich euch auch!
Gewinnspiel
Mitlaufen lohnt sich. Wir verlosen diese Woche an fleißiger Läufer oder eine fleißige Läuferinnen zwei Flaschen "Ingwer Shots" (16 Portionen à 20 ml) der Naturstoffküche. Hier geht’s direkt zum Webshop des jungen Freiburger Start-Ups. Was ihr tun müsst: Teilt euer Tracking bis spätestens 7. Juli 2021 auf Strava und und abonniert unseren Newsletter. Wir benachrichtigen den Gewinner schriftlich. Kein Strava? Kein Problem! Teilt euer Tracking-Ergebnis einfach mit uns per Mail an kutkat@fudder.de.


Was: fudders Running Club Lauf #7 mit Gina
Wann: Ab Donnerstag, 1. Juli bis Mittwoch, 7. Juli
Wo: Start am Freiburger Strandbad, Event auf Strava
Lauftreff: freitags, 7.30 Uhr
Anmeldung und Infos: fitmitkim.com/running-club