fudders Jahresrückblick 2011: Die 5 besten Nightlife-Gurus

Sa, 31. Dezember 2011 um 09:00 Uhr


Zu Beginn des Jahres hatte der Nightlife-Guru die Schnauze voll von elektronischer Clubmusik. Für eine willkommene Abwechslung sorgte eine Ausgabe von „I love Funk & Rap“ mit dem französischen MP-Frickler Onra als Gast. Fazit des Gurus: „Absoluter Spitzenabend. Gute Anlage, super Sound, coole Leute und gute Stimmung.“
- Der Guru: Onra im Harmoniekeller

Mit der Veranstaltungsreihe O(h)rbital halten nach langer Auszeit wieder House, Techno und dicke Bookings Einzug im Jazzhaus – zum Auftakt Groove- und Get Physical-Mitgründer Thomas Koch alias DJ T. „Mit ihm stehen zweieinhalb Jahrzehnte DJ-Erfahrung an den Reglern“, sein warmer Tech-House-Sound überzeugt, doch eines trübt die Stimmung: Die im Bassbereich erbärmlich schwache Anlage des Jazzhaus.
- Der Guru: O(h)rbital im Jazzhaus

Sexuelle Lust und Triebkräfte waren dem Nightlife-Guru noch nie fremd. Deswegen machte er sich im Juni auf ins Café Capri zu einer Erotik-Lesung. Neben altbekannten Texten eines Gustave Flaubert oder Mario Vargas Llosa lernte er die Werke der „wichtigen Erotik-Schriftstellerin Luna“ kennen. Doch Geschichten über „asiatische Anal-Göttinnen“ und „Hummeln im Höschen“ lassen die Libido des Gurus in den Keller sinken.
- Der Guru: Erotische Lesung im Café Capri

Der Papst in Freiburg, das Großereignis par excellence, und fudders Nightlife-Guru mittendrin. In den weissen „Chill-Out-Zelten“, bei „Lockerungsübungen mit Synergiebeats“, sucht er nach (vor-)weihnachtlicher Stimmung, lauscht den Worten des Papstes und befindet: „Bewegend nur für eingefleischte Fans. Für einen Aussenstehenden mehr so verwirrend bis scary.“
- Der Guru: Jugendvigil-Feier mit dem Papst

Huntemanns Reactable-Performance, ein dicker Bass, der durch eine „mächtige Boxenwand“ geblasen wird sowie das „junge, tanzhungrige Ravepublikum“ versöhnen den Nightlife-Guru zum Jahresende mit der Nacht und dem Techno. 2012 darf man dort ansetzen und weitermachen.
- Der Guru: Oliver Huntemann im Alten Stinnes Areal