BZ Plus

Fall Maria L.

Freunde über Hussein K: Ein Angeber und dominanter Typ

Im Mordprozess gegen Hussein K. hat am sechsten Prozesstag unter anderem sein Mitbewohner ausgesagt. Kein Zeuge wurde bislang länger vernommen als der iranische Flüchtling Malik F.

Immer wenn im Prozess gegen den des Mordes an der Studentin Maria L. angeklagten Hussein K. ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling aussagt – sei es ein Kumpel, ein Mitgeflüchteter oder Mitbewohner – fallen die Sätze "Ich erinnere mich nicht" oder "Ich weiß nicht". Die Süddeutsche Zeitung schrieb treffend, dass die Suche nach der Wahrheit in diesem Prozess manchmal an den Rand einer Farce gerate, wenn Richter, Staatsanwalt, Verteidiger und Gutachter "in ausgefeiltem Juristen-Deutsch sprachlich und intellektuell überforderte junge Asylbewerber ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnpsiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>