Video

Freiburgs OB Martin Horn im BZ-Talk: "Corona ist kein Sprint sondern ein Dauerlauf"

Joachim Röderer & Benedikt Metzger

Wie ist die Lage in Freiburg in Sachen Coronavirus? Oberbürgermeister Martin Horn spricht im BZ-Talk mit Redakteur Joachim Röderer über die städtische Politik in der Krise.



Weitere Videos aus der Region finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Badischen Zeitung

Freiburg hatte am 19. März als erste deutsche Großstadt ein Betretungsverbot für den öffentlichen Raum erlassen. "Das war für mich die bislang schwierigste Entscheidung meiner Amtszeit", sagt Horn in der Rückschau. Die Stadtspitze sah sich vor allem durch die zum damaligen Zeitpunkt dramatischen Berichte aus dem Nachbardepartement im Elsass zum schnellen Handeln veranlasst. Der BZ-Talk wird im Internet auf badische-zeitung.de live übertragen.

Übers Wochenende sind in Freiburg sechs weitere Infizierte hinzugekommen. Damit haben sich seit Beginn der Pandemie in der Stadt 1017 Menschen mit dem Virus infiziert. Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald steht nach wie vor bei 1192 Betroffenen.
BZ-Talk mit Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn live am Dienstag, 4. August 2020, 19.30 Uhr

Mehr zum Thema: