Debüt

Freiburger Musiker veröffentlicht seine erste Single "One Of Us"

Aaron Hohberger

Er ist in Freiburg aufgewachsen, hat schon mal den Bandwettbewerb Rampe gewonnen und an der Popakademie in Mannheim studiert. Jetzt hat Jonathan Rietsche seine erste Single "One Of Us" veröffentlicht. fudder hat ihm am Telefon ein paar Fragen gestellt.

Wie bist Du zur Musik gekommen?

Jonathan Rietsche: Eigentlich hat alles in der Grundschule angefangen, als es eine Instrumentenvorstellung gab. Da habe ich mich relativ schnell für die Klarinette entschieden, bin dann aber zum Saxophon übergegangen. Mittlerweile spiele ich hauptsächlich Bass und singe. Meine ersten Bands waren Big Bands und ein Schülerorchester bis sich die Band "Project Mojo" gegründet hat. Danach habe ich bei "Indie Boy" gespielt, allerdings gibt es die Band mittlerweile nicht mehr. Jetzt habe ich eine neue Band: "Das blühende Leben" und bringe unter meinem Namen noch eigene Lieder raus.

Wie kam es denn zu deiner Single "One Of Us"?

Das Lied habe ich eigentlich vor einem Jahr schon geschrieben. Und weil es mich emotional so berührt hat, haben mein Produzent Manuel Renner und ich gedacht: Lass es uns aufnehmen und rausbringen.

Zu dem Song gibt es sogar ein Video, war das von Anfang geplant?

Nein, überhaupt nicht. Eigentlich hat sich alles nach und nach ergeben. Der Song hat mich inspiriert für die Aufnahme in ein größeres Studio zu gehen und neben der Band auch echte Streicher aufzunehmen. Außerdem habe ich überlegt als Publikum meine Verwandten einzuladen und ein Musikvideo zu drehen.

Da es in dem Lied um Familie, Respekt und Zugehörigkeit geht, und man sich mittlerweile so selten sieht, fand ich es eine schöne Idee sie nach Mannheim einzuladen.

Wie schreibst Du deine Lieder? Machst Du zuerst die Melodie oder schreibst du zuerst den Text?

Bei mir steht am Anfang immer die Musik. Das heißt, ich habe Akkorde oder eine Melodie und lasse mich davon inspirieren. Meistens summe ich dann erste Worte mit und natürlich beschreibt der entstehende Text auch eine gewisse Gefühlswelt von mir. Am schönsten finde ich es aber, wenn die Texte Bilder erzeugen können.

Wie würdest du den Stil von "One Of Us" beschreiben?

Damit tu ich mich immer schwer, aber wenn ich es einordnen müsste, würde ich das Lied "One Of Us" dem Genre Poprock zuordnen.

Hast Du schon eine Idee für einen neuen Song?

Tatsächlich erscheint am 13. März ein Livevideo zu meinem neuen Song "On My Way" auf YouTube.


Mehr Infos unter:



One Of UsFacebook Instagram

Mehr zum Thema: