Elektropop

Freiburger Duo Willman streamt Album-Releasekonzert live

Maya Schulz

Wie klingen Songs, die komplett während des Lockdowns in einer einzigen Wohnung entstanden sind? Das Album der Freiburger Band "Willman" gibt Antworten. Zum Release gibt es einen Livestream, fudder verlost Tickets.

Ein Jahr lang haben Julia Lauber (22) und Felix Birsner (27), das Freiburger Elektropop-Duo Willman, in ihrer "Metaphernschatzkiste" gekramt, Songtexte geschrieben und an ihrem Debütalbum "100 m²" gearbeitet, das am 13. August erscheint.

Das Besondere: Das Album besteht aus zwölf Songs, die Willman seit September 2020 als "Corona Maßnahme" monatlich veröffentlicht hat. Jeder von ihnen ist in einer Vier-Zimmer-Wohnung während des Lockdowns entstanden und behandelt Themen, die aktuell beschäftigen. "Durch dieses besondere Konzept ist ein vielseitiges und divers klingendes Album entstanden - wir wollen die Hörerinnen und Hörer schließlich auf unsere ganzen 100m² mitnehmen. Nicht nur in ein einziges Zimmer."

Willmans Texte sind sozialkritisch, können ernst sein, aber auch fröhlich – es geht um Themen wie Alkohol, Klimawandel, Selbstliebe und auch darum, wie jede und jeder einzelne Veränderung angehen kann. "Musik kann Menschen nochmal auf eine ganz andere Weise berühren und mitnehmen - das wollen wir nutzen", so das Duo. Und nicht nur die Themen ihrer Songtexte, sondern auch ihr Sound ist vielfältig: "Auch wenn wir im weitesten Sinne Popmusik machen, wollen wir uns gar nicht unbedingt festlegen und feiern die Vielfalt. Unsere Musik ist mal lauter, mal leiser, mal nimmt sie in den Arm, mal rüttelt sie wach, mal ist sie ernst und dann wieder tanzbar - wie das Leben selbst."



Pünktlich zum Album-Release veranstaltet Willman am Freitag, 13. August, ein hybrides Releasekonzert mit der Vorband ListentoJules. Das Konzert findet im StudioSession One in Rötenbach statt und wird per Livestream übertragen. Ein paar limitierte Vor-Ort-Tickets werden über die Instagram-Kanäle @daswillman und @studio_sessionone verlost, also schnell mitmachen!

Wer schon mal reinhören und Mitsingen üben will, kann dies auf Spotify tun.
Verlosung

fudder verlost unter allen Mitgliedern im Club der Freunde ein Ticket (gilt für 4 Personen) für das Releasekonzert von Willman am 13. August. Eine CD gibt es auch dazu.

Mitglied in fudders Club der Freunde kannst Du hier werden. Wer gewinnen möchte, schickt eine Email mit dem Betreff "Willich" an gewinnen@fudder.de. Sollten keine Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost.

Einsendeschluss ist Freitag, 6. August, 12 Uhr. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.

Was: Album-Releasekonzert-Livestream von Willman
Wann: Freitag, 13. August, 20 Uhr
Wo: Stream auf www.sessionone.de