Account/Login

Straßenmusik mit Sax-Appeal

Freiburger Band Äl Jawala: "Unsere Nische ist ein Universum"

Alexander Ochs

Von

Mo, 06. Dezember 2021 um 13:48 Uhr

Emmendingen

Seit 20 Jahren bringt die Freiburger Band Äl Jawala ihre Balkan-Beats auf Straße und Bühne. Über die Anfänge, die verrücktesten Erlebnisse, die Heilkraft von Musik und ihr Filmprojekt hat fudder mit Perkussionist und Schlagzeuger Markus Schumacher gesprochen.

Seit 20 Jahren bereichert sie Freiburg...e Welt musikalisch: Die Band Äl Jawala  | Foto: Äl Jawala
Seit 20 Jahren bereichert sie Freiburg und die Welt musikalisch: Die Band Äl Jawala Foto: Äl Jawala
1/7
Könnt ihr euch daran erinnern, wie ihr zum ersten Mal auf der Straße Musik gemacht habt? Wie hat sich das angefühlt? Wie waren die Reaktionen?
Das war so: Nachdem wir uns bei einer Lagerfeuer-Session auf dem Schönberg kennengelernt und dort riesigen Spaß zusammen hatten, beschlossen wir, uns wieder zu treffen, um noch mehr Musik zusammen zu machen. Meine WG-Küche in einer Mühle in Mundingen war unser erster Proberaum. Und nach drei bis vier Treffen wollten wir das Ganze in Freiburg gleich auf die Straße bringen.
Damals waren immer wieder auch weitere Musiker dabei – Percussions, Kontrabass, Bombarden – und so waren wir ein ziemlich großer Haufen. Wir bauten also direkt am Bertoldsbrunnen auf und begannen zu spielen. Ich kann mich noch an den ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel