Account/Login

Verkehrsplanung

Freiburg bekommt eine neue Rad-Vorrang-Route Richtung Osten

  • Do, 14. Januar 2021, 00:07 Uhr
    Wiehre

BZ-Plus Zwischen Freiburg-Wiehre und dem Osten der Stadt soll es eine neue Rad-Vorrang-Route geben. Doch für ein Nadelöhr auf halber Strecke gibt es noch keine Lösung.

Einen Fuß- und Radweg gibt es bereits ... neuen Rad-Vorrang-Route zu fungieren.  | Foto: Thomas Kunz
Einen Fuß- und Radweg gibt es bereits zwischen Andlawstraße und Peter-Sprung-Straße. Doch der ist zu schmal, um im jetzigen Zustand als Teil der geplanten neuen Rad-Vorrang-Route zu fungieren. Foto: Thomas Kunz
1/3

Als Teil des Freiburger Radverkehrskonzepts 2020 soll in den kommenden Jahren eine Rad-Vorrang-Route von Kappel in die Wiehre entstehen. Teile davon sind inzwischen als Radwege ausgewiesen, auf anderen Strecken wird die Umsetzung schwierig. Und wer von Kappel nicht in die Wiehre, sondern in die Innenstadt oder Freiburgs Norden möchte, steht ebenfalls vor einer Herausforderung.

Morgens zur Hauptverkehrszeit in Nicht-Corona-Zeiten ähnelt die Schützenallee oft einer Radautobahn: Aus Kappel, Littenweiler und Waldsee kommen die Radler und düsen hinter der Stadthalle und dem Zentrum Oberwiehre entlang. Der starken Nutzung will die Stadt Freiburg Rechnung tragen mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel