Account/Login

Fotos: So wurde über Nacht Freiburgs neue Kronenbrücke betoniert

BZ-Redaktion

Von

Mi, 28. Juni 2017 um 14:00 Uhr

Freiburg

Eine Hauruckaktion mit 150 Fuhren Beton: In Freiburg ist über Nacht die neue Kronenbrücke betoniert worden. Das Gewitter zog links und rechts vorbei.

Die neue Brücke soll neben Auto- und Radverkehr auch eine Stadtbahnlinie tragen, die 55 Millionen Euro kostet und über den Rotteckring führen wird. Freiburgs altes Elefantenklo wurde abgerissen.
Die neue Brücke soll neben Auto- und Radverkehr auch eine Stadtbahnlinie tragen, die 55 Millionen Euro kostet und über den Rotteckring führen wird. Freiburgs altes Elefantenklo wurde abgerissen. Foto: Michael Saurer
1/12
Von den Angell-Schulen aus gibt es den besten Blick über die Großbaustelle an der B31. Auf der Angell-Facebookseite ist der Brückenbau im Zeitrafferfilm zu sehen.
Von den Angell-Schulen aus gibt es den besten Blick über die Großbaustelle an der B31. Auf der Angell-Facebookseite ist der Brückenbau im Zeitrafferfilm zu sehen. Foto: Angell
2/12
150 Lastwagenfuhren Beton sind über Nacht an die Dreisam gekarrt worden, um die neue Kronenbrücke in Freiburg zu betonieren.
150 Lastwagenfuhren Beton sind über Nacht an die Dreisam gekarrt worden, um die neue Kronenbrücke in Freiburg zu betonieren. Foto: Michael Saurer
3/12
150 Lastwagenfuhren Beton sind über Nacht an die Dreisam gekarrt worden, um die neue Kronenbrücke in Freiburg zu betonieren.
150 Lastwagenfuhren Beton sind über Nacht an die Dreisam gekarrt worden, um die neue Kronenbrücke in Freiburg zu betonieren. Foto: Simone Höhl
4/12
Die Bauarbeiten lockten viele Bauzaungäste.
Die Bauarbeiten lockten viele Bauzaungäste. Foto: Simone Höhl
5/12
Das Betonieren dauerte von 18 Uhr abends bis 7 Uhr morgens. Jeweils 35 Männer schafften in zwei Schichten.
Das Betonieren dauerte von 18 Uhr abends bis 7 Uhr morgens. Jeweils 35 Männer schafften in zwei Schichten. Foto: Peter Sliwka
6/12
Der Beton wurde mit zwei Pumpen und ihren Riesenrüsseln von den beiden Ufern aus in die Stahlgitter befördert.
Der Beton wurde mit zwei Pumpen und ihren Riesenrüsseln von den beiden Ufern aus in die Stahlgitter befördert. Foto: Peter Sliwka
7/12
150 Lastwagenfuhren Beton sind über Nacht an die Dreisam gekarrt worden, um die neue Kronenbrücke in Freiburg zu betonieren.
150 Lastwagenfuhren Beton sind über Nacht an die Dreisam gekarrt worden, um die neue Kronenbrücke in Freiburg zu betonieren. Foto: Peter Sliwka
8/12
150 Lastwagenfuhren Beton sind über Nacht an die Dreisam gekarrt worden, um die neue Kronenbrücke in Freiburg zu betonieren.
150 Lastwagenfuhren Beton sind über Nacht an die Dreisam gekarrt worden, um die neue Kronenbrücke in Freiburg zu betonieren. Foto: Peter Sliwka
9/12
In der Nacht begann es zweimal zu gewittern, die Baustelle wurde aber von schlimmen Regengüssen verschont.
In der Nacht begann es zweimal zu gewittern, die Baustelle wurde aber von schlimmen Regengüssen verschont. Foto: Angell
10/12
Gegen Morgen ist die Brücke fast fertig.
Gegen Morgen ist die Brücke fast fertig. Foto: Angell
11/12
Alles glatt gegangen: Am Morgen laufen nur noch die Nacharbeiten. Jetzt muss der Beton langsam aushärten. Die Brücke an sich soll Mitte 2018  fertig sein, Ende 2018 die  Arbeiten für die neue Straßenbahnlinie.
Alles glatt gegangen: Am Morgen laufen nur noch die Nacharbeiten. Jetzt muss der Beton langsam aushärten. Die Brücke an sich soll Mitte 2018 fertig sein, Ende 2018 die Arbeiten für die neue Straßenbahnlinie. Foto: Peter Sliwka
12/12

Ressort: Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel