Account/Login

Fotos: Freiburger Sammler zeigt seine schönsten Trikots

Simon Langemann

Von

Mi, 15. Januar 2020 um 15:08 Uhr

Sport (fudder) Sport

Fridolin Wernick war acht Jahre alt, als er sein erstes Trikot geschenkt bekam. Heute ist er 29 – und besitzt 150 Trikots aus der ganzen Welt. Uns hat er die Geschichten von 39 Trikots erzählt.

#1 SV Babelsberg 03/Hendryk Lau: Das hier war mein zweites und wurde mir zum elften Geburtstag geschenkt. Hendryk Lau war mein erstes Idol.
#1 SV Babelsberg 03/Hendryk Lau: Das hier war mein zweites und wurde mir zum elften Geburtstag geschenkt. Hendryk Lau war mein erstes Idol. Foto: Simon Langemann
1/81
#1 SV Babelsberg 03/Hendryk Lau: Er war Mittelstürmer beim SV Babelsberg 03 – langsam, aber Abschlussstark. Und ein super Typ. Ich konnte ihn später kennenlernen, als ich mit seinem Sohn in der D-Jugend gespielt habe. Das war das Größte für mich.
#1 SV Babelsberg 03/Hendryk Lau: Er war Mittelstürmer beim SV Babelsberg 03 – langsam, aber Abschlussstark. Und ein super Typ. Ich konnte ihn später kennenlernen, als ich mit seinem Sohn in der D-Jugend gespielt habe. Das war das Größte für mich. Foto: Simon Langemann
2/81
#2 AS Livorno/Cristiano Lucarelli: Ein Spieler, der in einem damals eher rechten Italien wie sein Verein politisch links war. Er ist lange bei seinem Heimatverein Livorno geblieben, obwohl er bessere Angebote hatte und hat auch mal den Fans die Auswärtsfahrt gezahlt.
#2 AS Livorno/Cristiano Lucarelli: Ein Spieler, der in einem damals eher rechten Italien wie sein Verein politisch links war. Er ist lange bei seinem Heimatverein Livorno geblieben, obwohl er bessere Angebote hatte und hat auch mal den Fans die Auswärtsfahrt gezahlt. Foto: Simon Langemann
3/81
#2 AS Livorno/Cristiano Lucarelli: Das Trikot hat mir meine Freundin geschenkt. Sie hatte es bestellt, aber der Verein hatte anscheinend noch nie was ins Ausland gesendet. Nach drei Monaten kam es dann doch noch an – da war die Freude groß.
#2 AS Livorno/Cristiano Lucarelli: Das Trikot hat mir meine Freundin geschenkt. Sie hatte es bestellt, aber der Verein hatte anscheinend noch nie was ins Ausland gesendet. Nach drei Monaten kam es dann doch noch an – da war die Freude groß. Foto: Simon Langemann
4/81
#3 Frankreich/Zinédine Zidane: Auch ein Idol meiner Kindheit. Er hat einfach so elegant gespielt. Ich hab ihm sehr gerne zugeschaut, über all die Jahre hinweg – bis zu seinem Kopfstoß.
#3 Frankreich/Zinédine Zidane: Auch ein Idol meiner Kindheit. Er hat einfach so elegant gespielt. Ich hab ihm sehr gerne zugeschaut, über all die Jahre hinweg – bis zu seinem Kopfstoß. Foto: Simon Langemann
5/81
#3 Frankreich/Zinédine Zidane: Ein Idol als Spieler, nicht unbedingt als Trainer.
#3 Frankreich/Zinédine Zidane: Ein Idol als Spieler, nicht unbedingt als Trainer. Foto: Simon Langemann
6/81
#4 Italien/Andrea Pirlo: Ähnliche Geschichte: Er war mit seiner Spielweise einfach ein Vorbild.
#4 Italien/Andrea Pirlo: Ähnliche Geschichte: Er war mit seiner Spielweise einfach ein Vorbild. Foto: Simon Langemann
7/81
#4 Italien/Andrea Pirlo: Tolle Pässe in die Tiefe, sehr elegant – auf und abseits des Platzes.
#4 Italien/Andrea Pirlo: Tolle Pässe in die Tiefe, sehr elegant – auf und abseits des Platzes. Foto: Simon Langemann
8/81
#5 SV Babelsberg 03/Patrick Moritz: Patrick Moritz war zweites Idol bei Babelsberg 03.
#5 SV Babelsberg 03/Patrick Moritz: Patrick Moritz war zweites Idol bei Babelsberg 03. Foto: Simon Langemann
9/81
#5 SV Babelsberg 03/Patrick Moritz: Er war auch Spielmacher und ein extrem guter Freistoßschütze.
#5 SV Babelsberg 03/Patrick Moritz: Er war auch Spielmacher und ein extrem guter Freistoßschütze. Foto: Simon Langemann
10/81
#5 SV Babelsberg 03/Patrick Moritz: Und ein sehr netter Mensch.
#5 SV Babelsberg 03/Patrick Moritz: Und ein sehr netter Mensch. Foto: Simon Langemann
11/81
#6 Deutschland/Günter Netzer: In der B-Jugend hatte ich einen Trainer, der meinte, dass ich ihn von der Spielweise her ein bisschen an Günter Netzer erinnere. Dann hat er mir zum Abschluss der Saison die Netzer-Biografie geschenkt, die ich verschlungen habe.
#6 Deutschland/Günter Netzer: In der B-Jugend hatte ich einen Trainer, der meinte, dass ich ihn von der Spielweise her ein bisschen an Günter Netzer erinnere. Dann hat er mir zum Abschluss der Saison die Netzer-Biografie geschenkt, die ich verschlungen habe. Foto: Simon Langemann
12/81
#6 Deutschland/Günter Netzer: Daher habe ich später das Deutschland-Trikot mit ihm beflocken lassen. Wobei er seine starken Zeiten ja bei Gladbach hatte, nicht in der Nationalmannschaft.
#6 Deutschland/Günter Netzer: Daher habe ich später das Deutschland-Trikot mit ihm beflocken lassen. Wobei er seine starken Zeiten ja bei Gladbach hatte, nicht in der Nationalmannschaft. Foto: Simon Langemann
13/81
#7 Dallas Mavericks/Dirk Nowitzki: Wohl meine allergrößtes Idol. Meine Freundin macht sich oft über mich lustig, weil ich so ein riesiger Nowitzki-Fan bin. Eigentlich kann ich nicht in Worten beschreiben, wie viel er mir als Sportler und Mensch bedeutet. Er war einer der besten der Welt, aber ist trotzdem immer bodenständig geblieben.
#7 Dallas Mavericks/Dirk Nowitzki: Wohl meine allergrößtes Idol. Meine Freundin macht sich oft über mich lustig, weil ich so ein riesiger Nowitzki-Fan bin. Eigentlich kann ich nicht in Worten beschreiben, wie viel er mir als Sportler und Mensch bedeutet. Er war einer der besten der Welt, aber ist trotzdem immer bodenständig geblieben. Foto: Simon Langemann
14/81
#7 Dallas Mavericks/Dirk Nowitzki:  Ich war 2005, als er mit Deutschland Silber bei der EM geholt hat, die ganze Zeit vorm Fernseher. Ab da habe ich immer Spiele von ihm gesehen, wenn es möglich war. Der Höhepunkt war dann natürlich 2011 sein NBA-Titel. 2014 und 2017 habe ich in Dallas mehrere Spiele live in der Halle sehen können.
#7 Dallas Mavericks/Dirk Nowitzki: Ich war 2005, als er mit Deutschland Silber bei der EM geholt hat, die ganze Zeit vorm Fernseher. Ab da habe ich immer Spiele von ihm gesehen, wenn es möglich war. Der Höhepunkt war dann natürlich 2011 sein NBA-Titel. 2014 und 2017 habe ich in Dallas mehrere Spiele live in der Halle sehen können. Foto: Simon Langemann
15/81
#8 USA/Megan Rapinoe: Das Trikot hat mir ein Freund aus den USA besorgt, der für den US-Fußballverband arbeitet. Die haben immer einmal im Jahr einen Gay-Pride-Month, bei dem sie mit Regenbogen-Rückennummern auflaufen.
#8 USA/Megan Rapinoe: Das Trikot hat mir ein Freund aus den USA besorgt, der für den US-Fußballverband arbeitet. Die haben immer einmal im Jahr einen Gay-Pride-Month, bei dem sie mit Regenbogen-Rückennummern auflaufen. Foto: Simon Langemann
16/81
#8 USA/Megan Rapinoe: Rapinoe ist ebenfalls ein großes Vorbild, weil sie ihre Stimme gegen Homophobie und Rassismus in den USA erhebt. Das ist als Sportlerin in den Staaten nicht einfach, weil man einige Sponsoren und Fans verlieren kann, wenn man politisch aktiv ist.
#8 USA/Megan Rapinoe: Rapinoe ist ebenfalls ein großes Vorbild, weil sie ihre Stimme gegen Homophobie und Rassismus in den USA erhebt. Das ist als Sportlerin in den Staaten nicht einfach, weil man einige Sponsoren und Fans verlieren kann, wenn man politisch aktiv ist. Foto: Simon Langemann
17/81
#9 SV Babelsberg 03: Zu Babelsberg 03 bin ich mit zehn Jahren gestoßen, über eine Zeitungsanzeige für ein Probetraining.
#9 SV Babelsberg 03: Zu Babelsberg 03 bin ich mit zehn Jahren gestoßen, über eine Zeitungsanzeige für ein Probetraining. Foto: Simon Langemann
18/81
#9 SV Babelsberg 03:  Als ich dort meine erste Saison in der E-Jugend gespielt habe, war die Profimannschaft gerade in der 2. Bundesliga.
#9 SV Babelsberg 03: Als ich dort meine erste Saison in der E-Jugend gespielt habe, war die Profimannschaft gerade in der 2. Bundesliga. Foto: Simon Langemann
19/81
#10 FSV Babelsberg 74: In der B-Jugend musste ich mich schließlich entscheiden, ob ich wirklich viermal die Woche trainieren will. Bei Babelsberg 03 hat es eigentlich keiner in die Profimannschaft geschafft und ich konnte mich dann ganz gut selber einschätzen: Das Talent hatte ich eh nicht.
#10 FSV Babelsberg 74: In der B-Jugend musste ich mich schließlich entscheiden, ob ich wirklich viermal die Woche trainieren will. Bei Babelsberg 03 hat es eigentlich keiner in die Profimannschaft geschafft und ich konnte mich dann ganz gut selber einschätzen: Das Talent hatte ich eh nicht. Foto: Simon Langemann
20/81
#10 FSV Babelsberg 74: Ich bin dann zu einem kleineren Verein - Babelsberg 74 - gewechselt, sodass ich mehr Zeit für Partys und andere Geschichten hatte und so meine Jugendzeit ausleben konnte.
#10 FSV Babelsberg 74: Ich bin dann zu einem kleineren Verein - Babelsberg 74 - gewechselt, sodass ich mehr Zeit für Partys und andere Geschichten hatte und so meine Jugendzeit ausleben konnte. Foto: Simon Langemann
21/81
#11 VfL Nauen: In der Jugend haben wir mit 74 oft gegen Nauen gespielt. Das waren sehr umkämpfte Spiele. Da ging‘s zur Sache mit Pyro von den Auswärts-Fans, mit roten Karten und hitzigen Streitereien.
#11 VfL Nauen: In der Jugend haben wir mit 74 oft gegen Nauen gespielt. Das waren sehr umkämpfte Spiele. Da ging‘s zur Sache mit Pyro von den Auswärts-Fans, mit roten Karten und hitzigen Streitereien. Foto: Simon Langemann
22/81
#11 VfL Nauen: Aber mit der Zeit habe ich mich mit einigen Spielern und auch mit dem Trainer ein bisschen ange-freundet. Später haben sie mir dann dieses Trikot geschickt, als sie ausgemistet haben.
#11 VfL Nauen: Aber mit der Zeit habe ich mich mit einigen Spielern und auch mit dem Trainer ein bisschen ange-freundet. Später haben sie mir dann dieses Trikot geschickt, als sie ausgemistet haben. Foto: Simon Langemann
23/81
#12 Eintracht Passau: Von Potsdam bin ich zum Studieren nach Passau gegangen. Dort habe ich einen kleinen, aber coolen Verein gefunden – mit der sehr urigen Kneipe „Stadtbeisl“ als Trikotsponsor und der besten Weiß-bierbrauerei Andorfer als zweites Clubheim.
#12 Eintracht Passau: Von Potsdam bin ich zum Studieren nach Passau gegangen. Dort habe ich einen kleinen, aber coolen Verein gefunden – mit der sehr urigen Kneipe „Stadtbeisl“ als Trikotsponsor und der besten Weiß-bierbrauerei Andorfer als zweites Clubheim. Foto: Simon Langemann
24/81
#12 Eintracht Passau: Wie schon bei Babelsberg 74 steht die Gemeinschaft im Vordergrund. Bei der Eintracht habe ich mich sehr wohl gefühlt, auch wenn ich als hochdeutsch sprechender Student bei Auswärtsspielen im Bayerischen Wald oft angefeindet wurde.
#12 Eintracht Passau: Wie schon bei Babelsberg 74 steht die Gemeinschaft im Vordergrund. Bei der Eintracht habe ich mich sehr wohl gefühlt, auch wenn ich als hochdeutsch sprechender Student bei Auswärtsspielen im Bayerischen Wald oft angefeindet wurde. Foto: Simon Langemann
25/81
#13 Augustana Vikings: Während meiner Zeit in Passau war ich für zwei Trimester zum Studieren in den USA. Dort bin ich ein-fach mal beim Fußball-Team vorbeigegangen und habe eine Woche später gleich gespielt. Das war eine unfassbar tolle Zeit..
#13 Augustana Vikings: Während meiner Zeit in Passau war ich für zwei Trimester zum Studieren in den USA. Dort bin ich ein-fach mal beim Fußball-Team vorbeigegangen und habe eine Woche später gleich gespielt. Das war eine unfassbar tolle Zeit.. Foto: Simon Langemann
26/81
#13 Augustana Vikings: Wir hatten Profi-Bedingungen: vier Trainer, drei Physios, Auswärtsfahrten mit Übernachtungen, Video-Analyse. Obwohl es fußballerisch nur auf Bezirksliga-Niveau war. Da wir als Team jeden Tag zusammen waren, sind richtige Freundschaften entstanden. Bei einem Spieler war ich diesen Sommer Trauzeuge bei der Hochzeit in Chicago.
#13 Augustana Vikings: Wir hatten Profi-Bedingungen: vier Trainer, drei Physios, Auswärtsfahrten mit Übernachtungen, Video-Analyse. Obwohl es fußballerisch nur auf Bezirksliga-Niveau war. Da wir als Team jeden Tag zusammen waren, sind richtige Freundschaften entstanden. Bei einem Spieler war ich diesen Sommer Trauzeuge bei der Hochzeit in Chicago. Foto: Simon Langemann
27/81
#14 Queens Park Rangers: Von den USA bin ich für ein Praktikum in der Deutschen Botschaft nach London gegangen. Parallel habe ich in einem Obdachlosenheim geholfen und auch dort gewohnt, das war eine sehr krasse Zeit. Ich hab dort in einem Kneipenverein in einer „Sunday League“ gespielt.
#14 Queens Park Rangers: Von den USA bin ich für ein Praktikum in der Deutschen Botschaft nach London gegangen. Parallel habe ich in einem Obdachlosenheim geholfen und auch dort gewohnt, das war eine sehr krasse Zeit. Ich hab dort in einem Kneipenverein in einer „Sunday League“ gespielt. Foto: Simon Langemann
28/81
#14 Queens Park Rangers: . Viele Pubs haben Freizeit-Mannschaften, die sich sonntags zum Fußballspielen treffen und vorher und nachher trinken. Von denen habe ich leider kein Trikot, aber in London war ich immer bei den Queens Park Rangers im Stadion.
#14 Queens Park Rangers: . Viele Pubs haben Freizeit-Mannschaften, die sich sonntags zum Fußballspielen treffen und vorher und nachher trinken. Von denen habe ich leider kein Trikot, aber in London war ich immer bei den Queens Park Rangers im Stadion. Foto: Simon Langemann
29/81
#15 FC Fulham/Lewis Holtby: In London war ich auch beim FC Fulham oft im Stadion. Da war damals Felix Magath Trainer und Lewis Holtby im Mittelfeld. Nach einem Spiel war ich im Fanshop und wurde als Deutscher identifiziert. Dann haben sie mir den Holtby-Flock geschenkt.
#15 FC Fulham/Lewis Holtby: In London war ich auch beim FC Fulham oft im Stadion. Da war damals Felix Magath Trainer und Lewis Holtby im Mittelfeld. Nach einem Spiel war ich im Fanshop und wurde als Deutscher identifiziert. Dann haben sie mir den Holtby-Flock geschenkt. Foto: Simon Langemann
30/81
#15 FC Fulham/Lewis Holtby: Das Trikot war günstig, weil der Abstieg quasi besiegelt war. Anschließend bin ich auf der Straße Holtby selbst begegnet, der nach dem Spiel mit der U-Bahn nach Hause gefahren ist.
#15 FC Fulham/Lewis Holtby: Das Trikot war günstig, weil der Abstieg quasi besiegelt war. Anschließend bin ich auf der Straße Holtby selbst begegnet, der nach dem Spiel mit der U-Bahn nach Hause gefahren ist. Foto: Simon Langemann
31/81
#16 Benidorm C.F.:  In Passau habe ich mit meinem Freundeskreis aus dem Studium eine Spaßmannschaft gegründet.
#16 Benidorm C.F.: In Passau habe ich mit meinem Freundeskreis aus dem Studium eine Spaßmannschaft gegründet. Foto: Simon Langemann
32/81
#16 Benidorm C.F.: Wir haben günstig Trikots von einem insolventen spanischen Drittligisten geholt, haben sie hinten beflocken lassen und sind gegen andere Uni-Mannschaften angetreten.
#16 Benidorm C.F.: Wir haben günstig Trikots von einem insolventen spanischen Drittligisten geholt, haben sie hinten beflocken lassen und sind gegen andere Uni-Mannschaften angetreten. Foto: Simon Langemann
33/81
#17 FC Freiburg-St. Georgen: Von Passau bin ich dann zum Politik-Studium nach Freiburg gegangen. Über Lars, mit dem ich schon bei Babelsberg 74 zusammengespielt hatte, bin ich zum FC Freiburg-St. Georgen gekommen.
#17 FC Freiburg-St. Georgen: Von Passau bin ich dann zum Politik-Studium nach Freiburg gegangen. Über Lars, mit dem ich schon bei Babelsberg 74 zusammengespielt hatte, bin ich zum FC Freiburg-St. Georgen gekommen. Foto: Simon Langemann
34/81
#17 FC Freiburg-St. Georgen: . Im ersten Jahr sind wir mit der zweiten Mannschaft gleich in die Kreisliga A aufgestiegen. Ein toller Verein, bei dem das Bier nach dem Training genauso wichtig ist wie das Training selber.
#17 FC Freiburg-St. Georgen: . Im ersten Jahr sind wir mit der zweiten Mannschaft gleich in die Kreisliga A aufgestiegen. Ein toller Verein, bei dem das Bier nach dem Training genauso wichtig ist wie das Training selber. Foto: Simon Langemann
35/81
#18 Lorettoschule Freiburg: Ich habe während des Studiums in Freiburg in der Lorettoschule die Fußball-AG geleitet und später auch ein Mädchenfußball-AG gegründet.
#18 Lorettoschule Freiburg: Ich habe während des Studiums in Freiburg in der Lorettoschule die Fußball-AG geleitet und später auch ein Mädchenfußball-AG gegründet. Foto: Simon Langemann
36/81
#18 Lorettoschule Freiburg: Mit dem Jungs-Team haben wir es bis zur süddeutschen Meisterschaft in Hoffenheim geschafft. Drei Spieler von damals sind mittlerweile beim SC Freiburg in der Jugend.
#18 Lorettoschule Freiburg: Mit dem Jungs-Team haben wir es bis zur süddeutschen Meisterschaft in Hoffenheim geschafft. Drei Spieler von damals sind mittlerweile beim SC Freiburg in der Jugend. Foto: Simon Langemann
37/81
#19 Young Bafana Soccer Academy/VfL Bochum: Das ist ein Trikot aus Südafrika. Man sieht natürlich jetzt das Logo des VfL Bochum, aber das Trikot ist eine Spende gewesen. Klein darunter steht das von der Young Bafana Soccer Academy – einer NGO, die Bildung und gleichzeitig Fußball fördert, für Kinder aus Townships, die in ärmsten Verhältnissen leben.
#19 Young Bafana Soccer Academy/VfL Bochum: Das ist ein Trikot aus Südafrika. Man sieht natürlich jetzt das Logo des VfL Bochum, aber das Trikot ist eine Spende gewesen. Klein darunter steht das von der Young Bafana Soccer Academy – einer NGO, die Bildung und gleichzeitig Fußball fördert, für Kinder aus Townships, die in ärmsten Verhältnissen leben. Foto: Simon Langemann
38/81
#19 Young Bafana Soccer Academy/VfL Bochum: Das waren die fröhlichsten und lebensfrohsten Menschen, die ich je kennengelernt habe. Ich war dort Trainer, durfte aber auch selbst mit einem anderen Team um den Aufstieg in die vierte südafrikanische Liga spielen. Ich habe fünf Monate bei Young Bafana verbracht, wäre aber gerne länger geblieben.
#19 Young Bafana Soccer Academy/VfL Bochum: Das waren die fröhlichsten und lebensfrohsten Menschen, die ich je kennengelernt habe. Ich war dort Trainer, durfte aber auch selbst mit einem anderen Team um den Aufstieg in die vierte südafrikanische Liga spielen. Ich habe fünf Monate bei Young Bafana verbracht, wäre aber gerne länger geblieben. Foto: Simon Langemann
39/81
#20 Elfenbeinküste/Jean-Jacques Tizié: Ich habe schon früh angefangen, Afrika-Cup zu gucken. Die Elfenbeinküste hat es mir irgendwie ange-tan, speziell die Generation um Didier Drogba, Kolo Touré und Emmanuel Eboué.
#20 Elfenbeinküste/Jean-Jacques Tizié: Ich habe schon früh angefangen, Afrika-Cup zu gucken. Die Elfenbeinküste hat es mir irgendwie ange-tan, speziell die Generation um Didier Drogba, Kolo Touré und Emmanuel Eboué. Foto: Simon Langemann
40/81
#20 Elfenbeinküste/Jean-Jacques Tizié: Da habe ich jedes Mal mitgefiebert, und sie haben es jedes Mal auf kuriose Weise verkackt. Als sie es dann 2015 geschafft haben, saß ich alleine vorm Fernseher und habe ein bisschen geweint.
#20 Elfenbeinküste/Jean-Jacques Tizié: Da habe ich jedes Mal mitgefiebert, und sie haben es jedes Mal auf kuriose Weise verkackt. Als sie es dann 2015 geschafft haben, saß ich alleine vorm Fernseher und habe ein bisschen geweint. Foto: Simon Langemann
41/81
#21FC Schalke 04: Mein Vater hat 1997 einen Fernseher bekommen. Ich wollte dauernd gucken, durfte aber nie. Dann habe ich mit ihm einen Deal gemacht: Ich durfte immer dann schauen, wenn Schalke im UEFA-Cup spielte, sonst nicht.
#21FC Schalke 04: Mein Vater hat 1997 einen Fernseher bekommen. Ich wollte dauernd gucken, durfte aber nie. Dann habe ich mit ihm einen Deal gemacht: Ich durfte immer dann schauen, wenn Schalke im UEFA-Cup spielte, sonst nicht. Foto: Simon Langemann
42/81
#21FC Schalke 04: Er dachte, dass sie in der zweiten oder dritten Runde ausscheiden und es sich dann erledigt hat. Aber dann haben sie den Pokal geholt. So bin ich Schalke-Fan geworden.
#21FC Schalke 04: Er dachte, dass sie in der zweiten oder dritten Runde ausscheiden und es sich dann erledigt hat. Aber dann haben sie den Pokal geholt. So bin ich Schalke-Fan geworden. Foto: Simon Langemann
43/81
#22 SC Freiburg: Wir waren früher ab und zu in Berlin bei der Hertha im Stadion, um Bundesliga zu gucken. Hertha mochten wir aber nicht, also standen wir immer im Auswärtsblock. Und die Freiburger Fans waren damals schon die coolsten.
#22 SC Freiburg: Wir waren früher ab und zu in Berlin bei der Hertha im Stadion, um Bundesliga zu gucken. Hertha mochten wir aber nicht, also standen wir immer im Auswärtsblock. Und die Freiburger Fans waren damals schon die coolsten. Foto: Simon Langemann
44/81
#22SC Freiburg:  Deshalb war ich schon Sympathisant, bevor ich hierher gekommen bin. Später habe ich dann beim SC gearbeitet und bin dem Verein sehr verbunden.
#22SC Freiburg: Deshalb war ich schon Sympathisant, bevor ich hierher gekommen bin. Später habe ich dann beim SC gearbeitet und bin dem Verein sehr verbunden. Foto: Simon Langemann
45/81
#23 SV Babelsberg 03: „Nulldrei“ ist mein Herzensverein. Ich bin 400 Meter entfernt vom Karl-Liebknecht-Stadion aufgewachsen. Meine Mama ist Pfarrerin und vor dem Pfarrhaus, in dem wir damals gewohnt haben, steht eine Martin-Luther-Statue.
#23 SV Babelsberg 03: „Nulldrei“ ist mein Herzensverein. Ich bin 400 Meter entfernt vom Karl-Liebknecht-Stadion aufgewachsen. Meine Mama ist Pfarrerin und vor dem Pfarrhaus, in dem wir damals gewohnt haben, steht eine Martin-Luther-Statue. Foto: Simon Langemann
46/81
#23 SV Babelsberg 03: Dem Luther habe ich manchmal bei wichtigen Heimspielen eine Babels-berg-Fahne in die Hand gesteckt. Das fand meine Mama gar nicht witzig.
#23 SV Babelsberg 03: Dem Luther habe ich manchmal bei wichtigen Heimspielen eine Babels-berg-Fahne in die Hand gesteckt. Das fand meine Mama gar nicht witzig. Foto: Simon Langemann
47/81
#24 OFI Kreta: Ich versuche, immer ein Trikot zu kaufen, wenn ich irgendwo im Urlaub bin. Die Trikots dürfen aber nicht zu teuer sein. Dieses habe ich mir letztes Jahr auf Kreta gekauft.
#24 OFI Kreta: Ich versuche, immer ein Trikot zu kaufen, wenn ich irgendwo im Urlaub bin. Die Trikots dürfen aber nicht zu teuer sein. Dieses habe ich mir letztes Jahr auf Kreta gekauft. Foto: Simon Langemann
48/81
#24 OFI Kreta: Da wir die ersten und vielleicht auch letzten Besucher an dem Tag waren, hat uns der Verkäufer noch das Stadiontor aufgeschlossen und wir konnten uns im Stadion umschauen.
#24 OFI Kreta: Da wir die ersten und vielleicht auch letzten Besucher an dem Tag waren, hat uns der Verkäufer noch das Stadiontor aufgeschlossen und wir konnten uns im Stadion umschauen. Foto: Simon Langemann
49/81
#25 Chicago Fire: Ich hab in der Nähe von Chicago studiert, dadurch habe ich dort heute noch viele Freunde.
#25 Chicago Fire: Ich hab in der Nähe von Chicago studiert, dadurch habe ich dort heute noch viele Freunde. Foto: Simon Langemann
50/81
#25 Chicago Fire: Chicago Fire ist das Team, bei dem zuletzt auch Bastian Schweinsteiger gespielt hat. Das Trikot ist eine „Pride“-Sonderedition.
#25 Chicago Fire: Chicago Fire ist das Team, bei dem zuletzt auch Bastian Schweinsteiger gespielt hat. Das Trikot ist eine „Pride“-Sonderedition. Foto: Simon Langemann
51/81
#26 Los Angeles/Kobe Bryant: In den USA habe ich dann auch andere Teile des Landes erforscht, das ist jetzt ein Trikot aus L.A.
#26 Los Angeles/Kobe Bryant: In den USA habe ich dann auch andere Teile des Landes erforscht, das ist jetzt ein Trikot aus L.A. Foto: Simon Langemann
52/81
#26 Los Angeles/Kobe Bryant:  Der Basketballer Kobe Bryant ist großer Fußball-Fan und hat sein eigenes Trikot rausgebracht – natürlich mit sich selber hinten drauf.
#26 Los Angeles/Kobe Bryant: Der Basketballer Kobe Bryant ist großer Fußball-Fan und hat sein eigenes Trikot rausgebracht – natürlich mit sich selber hinten drauf. Foto: Simon Langemann
53/81
#27 Team Unbekannt: Das Trikot habe ich in San Francisco gefunden, in einem Retro-Store, ganz hinten in der Ecke. Da hat sich natürlich keiner für Fußball-Trikots interessiert.
#27 Team Unbekannt: Das Trikot habe ich in San Francisco gefunden, in einem Retro-Store, ganz hinten in der Ecke. Da hat sich natürlich keiner für Fußball-Trikots interessiert. Foto: Simon Langemann
54/81
#27 Team Unbekannt: Das ist von einem italienischen Amateur-Team aus den 1970er-Jahren. Das könnte ich aber nicht mehr anziehen, weil es einfach unglaublich auf dem Körper kratzt.
#27 Team Unbekannt: Das ist von einem italienischen Amateur-Team aus den 1970er-Jahren. Das könnte ich aber nicht mehr anziehen, weil es einfach unglaublich auf dem Körper kratzt. Foto: Simon Langemann
55/81
#28 UANL Tigres: Mein letzter Urlaub war in Mexiko. Das ist ein Trikot von UANL Tigres.
#28 UANL Tigres: Mein letzter Urlaub war in Mexiko. Das ist ein Trikot von UANL Tigres. Foto: Simon Langemann
56/81
#28 UANL Tigres: Hintendrauf ist der französische Spieler André-Pierre Gignac, den ich immer ganz cool fand.
#28 UANL Tigres: Hintendrauf ist der französische Spieler André-Pierre Gignac, den ich immer ganz cool fand. Foto: Simon Langemann
57/81
#29 Malta: Auf Malta war ich als Kind mit meinem Papa. Da habe ich auch drauf bestanden, in das einzige Stadion des Landes zu fahren.
#29 Malta: Auf Malta war ich als Kind mit meinem Papa. Da habe ich auch drauf bestanden, in das einzige Stadion des Landes zu fahren. Foto: Simon Langemann
58/81
#29 Malta: Dort habe ich mir das damalige Trikot der Nationalmannschaft geholt. Keine Ahnung, ob das gefälscht ist, man sieht jedenfalls keine Marke.
#29 Malta: Dort habe ich mir das damalige Trikot der Nationalmannschaft geholt. Keine Ahnung, ob das gefälscht ist, man sieht jedenfalls keine Marke. Foto: Simon Langemann
59/81
#30 Farul Constanta: Meine Eltern kommen beide aus dem Osten und durften zu DDR-Zeiten nur in den Ostblock reisen.
#30 Farul Constanta: Meine Eltern kommen beide aus dem Osten und durften zu DDR-Zeiten nur in den Ostblock reisen. Foto: Simon Langemann
60/81
#30 Farul Constanta: Deswegen waren wir auch nach dem Mauerfall noch viel in Rumänien im Wanderurlaub. Das ist ein Rugby-Trikot aus Constanta.
#30 Farul Constanta: Deswegen waren wir auch nach dem Mauerfall noch viel in Rumänien im Wanderurlaub. Das ist ein Rugby-Trikot aus Constanta. Foto: Simon Langemann
61/81
#31 Hongkong: Es gab eine sehr kurze Zeit, in der ich wirklich Trikot-süchtig war. Da habe ich einfach geguckt, wo man günstig bestellen kann, und gar nicht so sehr drauf geachtet, was es war.
#31 Hongkong: Es gab eine sehr kurze Zeit, in der ich wirklich Trikot-süchtig war. Da habe ich einfach geguckt, wo man günstig bestellen kann, und gar nicht so sehr drauf geachtet, was es war. Foto: Simon Langemann
62/81
#31 Hongkong: Das Trikot habe ich damals für 5 Euro gekauft. Zum Glück ging das schnell vorbei. Aber generell habe ich nur ganz, ganz selten den vollen Preis für ein Trikot gezahlt. Ich finde die aktuellen Preise eine absolute Unverschämtheit.
#31 Hongkong: Das Trikot habe ich damals für 5 Euro gekauft. Zum Glück ging das schnell vorbei. Aber generell habe ich nur ganz, ganz selten den vollen Preis für ein Trikot gezahlt. Ich finde die aktuellen Preise eine absolute Unverschämtheit. Foto: Simon Langemann
63/81
#32 Indien: Ich frage sehr oft Freunde, ob sie mir ein Trikot aus dem Urlaub mitbringen können. Mein Kumpel Martin war in Indien.
#32 Indien: Ich frage sehr oft Freunde, ob sie mir ein Trikot aus dem Urlaub mitbringen können. Mein Kumpel Martin war in Indien. Foto: Simon Langemann
64/81
#32 Indien: Für die Nationalmannschaft hege ich auch eine Sympathie: Es hieß, sie seien 1950 zur WM nach Brasilien gefahren, aber nicht angetreten, weil sie nicht barfuß spielen durften. Irgend-wann kam aber heraus, dass das nur ein Mythos ist.
#32 Indien: Für die Nationalmannschaft hege ich auch eine Sympathie: Es hieß, sie seien 1950 zur WM nach Brasilien gefahren, aber nicht angetreten, weil sie nicht barfuß spielen durften. Irgend-wann kam aber heraus, dass das nur ein Mythos ist. Foto: Simon Langemann
65/81
#33 CSD Colo-Colo: Ein anderer Freund war in Südamerika, da kommen sowieso die coolsten Trikots her.
#33 CSD Colo-Colo: Ein anderer Freund war in Südamerika, da kommen sowieso die coolsten Trikots her. Foto: Simon Langemann
66/81
#33 CSD Colo-Colo:  Das hier ist vom chilenischen Rekordmeister.
#33 CSD Colo-Colo: Das hier ist vom chilenischen Rekordmeister. Foto: Simon Langemann
67/81
#34 Panama: Eine Bekannte von mir hat einen Freund aus Panama und ist öfter dort. Ich habe das Trikot bei ihr gesehen und fand‘s unfassbar schön.
#34 Panama: Eine Bekannte von mir hat einen Freund aus Panama und ist öfter dort. Ich habe das Trikot bei ihr gesehen und fand‘s unfassbar schön. Foto: Simon Langemann
68/81
#34 Panama: Das ist schon ein paar Jahre älter, deswegen musste ich eine Weile im Netz danach suchen.
#34 Panama: Das ist schon ein paar Jahre älter, deswegen musste ich eine Weile im Netz danach suchen. Foto: Simon Langemann
69/81
#34 Panama:  Wie ich finde, eines der schönsten Trikots von den über 150 Trikots meiner Sammlung.
#34 Panama: Wie ich finde, eines der schönsten Trikots von den über 150 Trikots meiner Sammlung. Foto: Simon Langemann
70/81
#35 Team unbekannt: Das Torwarttrikot habe ich mal günstig bei eBay erstanden, es ist aus den 1990ern.
#35 Team unbekannt: Das Torwarttrikot habe ich mal günstig bei eBay erstanden, es ist aus den 1990ern. Foto: Simon Langemann
71/81
#35 Team unbekannt: Ich war in der Jugend auch ab und zu mal im Tor. Und letztens auch mal bei St. Georgen, als unser Torhüter im Stau stand. Da habe ich dieses Trikot auch getragen.
#35 Team unbekannt: Ich war in der Jugend auch ab und zu mal im Tor. Und letztens auch mal bei St. Georgen, als unser Torhüter im Stau stand. Da habe ich dieses Trikot auch getragen. Foto: Simon Langemann
72/81
#36 Rostocker Robben: Ich bin großer Fan von Marteria und von seinem Alter Ego Marsimoto. Er sponsert die Rostocker Robben, eines der besten Beach-Soccer-Teams in Deutschland.
#36 Rostocker Robben: Ich bin großer Fan von Marteria und von seinem Alter Ego Marsimoto. Er sponsert die Rostocker Robben, eines der besten Beach-Soccer-Teams in Deutschland. Foto: Simon Langemann
73/81
#36 Rostocker Robben: Als ich das gesehen habe, musste ich mir das Trikot natürlich auch holen.
#36 Rostocker Robben: Als ich das gesehen habe, musste ich mir das Trikot natürlich auch holen. Foto: Simon Langemann
74/81
#37 Atlético Nacional: Das hat mir ein Freund aus Medellin in Kolumbien mitgebracht. Das ist das Trikot aus dem Jahr, wo sie im Finale der Copa Sudamericana gegen Chapecoense aus Brasilien spielen sollten.
#37 Atlético Nacional: Das hat mir ein Freund aus Medellin in Kolumbien mitgebracht. Das ist das Trikot aus dem Jahr, wo sie im Finale der Copa Sudamericana gegen Chapecoense aus Brasilien spielen sollten. Foto: Simon Langemann
75/81
#37 Atlético Nacional:  Deren Team ist aber auf dem Weg zum Spiel in Medellin mit dem Flugzeug verunglückt. Die Nacional-Fans haben sich anschließend im Stadion versammelt und die Chapecoense-Vereinshymne gesungen. Atletico Nacio-nal verzichtete auf den Titel, damit er Chapecoense zugesprochen werden konnte.
#37 Atlético Nacional: Deren Team ist aber auf dem Weg zum Spiel in Medellin mit dem Flugzeug verunglückt. Die Nacional-Fans haben sich anschließend im Stadion versammelt und die Chapecoense-Vereinshymne gesungen. Atletico Nacio-nal verzichtete auf den Titel, damit er Chapecoense zugesprochen werden konnte. Foto: Simon Langemann
76/81
#38 Südkorea: Das ist aus Südkorea. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich es bekommen habe, aber wie man sieht, fällt es langsam auseinander.
#38 Südkorea: Das ist aus Südkorea. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich es bekommen habe, aber wie man sieht, fällt es langsam auseinander. Foto: Simon Langemann
77/81
#38 Südkorea: Von so weit her aus Asien habe ich sonst eigentlich kein anderes Trikot.
#38 Südkorea: Von so weit her aus Asien habe ich sonst eigentlich kein anderes Trikot. Foto: Simon Langemann
78/81
#39 Südkorea
#39 Südkorea Foto: Simon Langemann
79/81
#39 Island: Ich bin Island-Fan geworden, als alle andere es auch geworden sind – als sie die EM 2016 gerockt haben. Meine Freundin hat mir das Trikot in Südafrika zu Weihnachten geschenkt. Eine kuriose, aber schöne Situation.
#39 Island: Ich bin Island-Fan geworden, als alle andere es auch geworden sind – als sie die EM 2016 gerockt haben. Meine Freundin hat mir das Trikot in Südafrika zu Weihnachten geschenkt. Eine kuriose, aber schöne Situation. Foto: Simon Langemann
80/81
#39 Island: Für sie ist es sehr einfach: Wenn sie mal keine Idee hat, kann sie mir einfach ein Trikot schenken, dann bin ich glücklich.
#39 Island: Für sie ist es sehr einfach: Wenn sie mal keine Idee hat, kann sie mir einfach ein Trikot schenken, dann bin ich glücklich. Foto: Simon Langemann
81/81

Ressort: Sport (fudder) Sport

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel