Account/Login

Fotos: Diese Abgeordneten aus der Region gehören dem neuen Bundestag an

BZ-Redaktion

Von

Mo, 27. September 2021 um 09:19 Uhr

Südwest

Elf Abgeordnete vertreten die Region im neuen Bundestag in Berlin, drei Frauen und acht Männer. Wer ist neu gewählt? Wer hat das Direktmandat geholt? Wer zieht über die Landesliste ein? Die BZ stellt sie vor.

Die Grünen haben erstmals den Wahlkreis 281 Freiburg gewonnen. Chantal Kopf zieht als direkt gewählte Abgeordnete neu in den Bundestag ein. Damit konnte die 26-jährige Politologin dem Titelverteidiger Matern von Marschall das Mandat abjagen.
Die Grünen haben erstmals den Wahlkreis 281 Freiburg gewonnen. Chantal Kopf zieht als direkt gewählte Abgeordnete neu in den Bundestag ein. Damit konnte die 26-jährige Politologin dem Titelverteidiger Matern von Marschall das Mandat abjagen. Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
1/16
Finale mit Wimpernschlag: Mit 92 Stimmen Vorsprung entscheidet Yannick Bury (CDU) das Rennen um das Direktmandat vor Johannes Fechner (SPD) im Wahlkreis 283 Emmendingen-Lahr. Der 31-Jährige wird dem Parlament neu angehören.
Finale mit Wimpernschlag: Mit 92 Stimmen Vorsprung entscheidet Yannick Bury (CDU) das Rennen um das Direktmandat vor Johannes Fechner (SPD) im Wahlkreis 283 Emmendingen-Lahr. Der 31-Jährige wird dem Parlament neu angehören. Foto: Kienzler
2/16
Jubel bei der CDU im Wahlkreis 288 Waldshut: Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner hat nach 2017 erneut mit den Erststimmen das Direktmandat errungen. Laut vorläufigem Ergebnis erhält er 33,61 Prozent der Wählerstimmen.
Jubel bei der CDU im Wahlkreis 288 Waldshut: Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner hat nach 2017 erneut mit den Erststimmen das Direktmandat errungen. Laut vorläufigem Ergebnis erhält er 33,61 Prozent der Wählerstimmen. Foto: Privat
3/16
Diana Stöcker hat das Direktmandat im Wahlkreis 282 Lörrach-Müllheim gewonnen. Laut vorläufigem Ergebnis erhält sie 25,2 Prozent der Wählerstimmen. Stöcker, Bürgermeisterin von Rheinfelden seit 2015, wird erstmals dem Bundestag angehören.
Diana Stöcker hat das Direktmandat im Wahlkreis 282 Lörrach-Müllheim gewonnen. Laut vorläufigem Ergebnis erhält sie 25,2 Prozent der Wählerstimmen. Stöcker, Bürgermeisterin von Rheinfelden seit 2015, wird erstmals dem Bundestag angehören. Foto: Rolf Reißmann
4/16
Wolfgang Schäuble ist im Wahlkreis 284 Offenburg nicht zu schlagen. Zum 14. Mal seit 1972 holt der 79-Jährige den Wahlkreis Offenburg – wenn auch mit herben Verlusten. Mit 34,9 der Wählerstimmen schneidet er jedoch deutlich über dem Parteiergebnis (25,9) ab.
Wolfgang Schäuble ist im Wahlkreis 284 Offenburg nicht zu schlagen. Zum 14. Mal seit 1972 holt der 79-Jährige den Wahlkreis Offenburg – wenn auch mit herben Verlusten. Mit 34,9 der Wählerstimmen schneidet er jedoch deutlich über dem Parteiergebnis (25,9) ab. Foto: Deutscher Bundestag/Achim Melde
5/16
Über die Landesliste der FDP Baden-Württemberg zieht Christoph Hoffmann aus dem Wahlkreis 282 Lörrach-Müllheim nach 2017 ein weiteres Mal in den Bundestag ein. Dort ist der 62-Jährige Obmann des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung.
Über die Landesliste der FDP Baden-Württemberg zieht Christoph Hoffmann aus dem Wahlkreis 282 Lörrach-Müllheim nach 2017 ein weiteres Mal in den Bundestag ein. Dort ist der 62-Jährige Obmann des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung. Foto: Thomas Loisl Mink
6/16
Martin Thomas Gassner-Herz aus dem Wahlkreis 284 Offenburg ist erstmals in den Bundestag gewählt worden. Der 36-jährige Politikwissenschaftler schafft über die Landesliste der FDP den Sprung ins Parlament.
Martin Thomas Gassner-Herz aus dem Wahlkreis 284 Offenburg ist erstmals in den Bundestag gewählt worden. Der 36-jährige Politikwissenschaftler schafft über die Landesliste der FDP den Sprung ins Parlament. Foto: JOLIN HELD FOTOGRAFIE
7/16
SPD-Politikerin Rita Schwarzelühr-Sutter wird den Wahlkreis 288 Waldshut im Bundestag vertreten. Über die Landesliste zieht die 58-Jährige, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium seit 2013, nach 2013 und 2017 wieder in das Parlament ein.
SPD-Politikerin Rita Schwarzelühr-Sutter wird den Wahlkreis 288 Waldshut im Bundestag vertreten. Über die Landesliste zieht die 58-Jährige, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium seit 2013, nach 2013 und 2017 wieder in das Parlament ein. Foto: Maximilian König
8/16
Johannes Fechner aus dem Wahlkreis 283 Emmendingen-Lahr wird die SPD im Bundestag vertreten. Der 49-jährige SPD-Politiker zieht nach 2013 und 2017 erneut über die Landesliste in das Parlament ein.
Johannes Fechner aus dem Wahlkreis 283 Emmendingen-Lahr wird die SPD im Bundestag vertreten. Der 49-jährige SPD-Politiker zieht nach 2013 und 2017 erneut über die Landesliste in das Parlament ein. Foto: Susie Knoll
9/16
Zum ersten Mal gewählt ist Takis Mehmet Ali aus dem Wahlkreis 282 Lörrach-Müllheim. Der 29-Jährige zieht für die SPD über die Landesliste in den Bundestag ein.
Zum ersten Mal gewählt ist Takis Mehmet Ali aus dem Wahlkreis 282 Lörrach-Müllheim. Der 29-Jährige zieht für die SPD über die Landesliste in den Bundestag ein. Foto: SPD-Regionalzentrum Südbaden
10/16
Thomas Seitz, AfD-Abgeordneter im Wahlkreis Emmendingen-Lahr, zieht nach 2017 erneut über die Landesliste in den Bundestag ein. Der 53-Jährige wird dem völkischen Flügel der Partei zugerechnet.
Thomas Seitz, AfD-Abgeordneter im Wahlkreis Emmendingen-Lahr, zieht nach 2017 erneut über die Landesliste in den Bundestag ein. Der 53-Jährige wird dem völkischen Flügel der Partei zugerechnet. Foto: afd
11/16
Claudia Raffelhüschen rückt überraschend in den Bundestag nach: Die FDP-Kandidatin aus dem Wahlkreis Freiburg hatte es zunächst nicht nach Berlin geschafft, profitiert aber vom Verzicht eines auf der Landesliste vor ihr platzierten Kandidaten.
Claudia Raffelhüschen rückt überraschend in den Bundestag nach: Die FDP-Kandidatin aus dem Wahlkreis Freiburg hatte es zunächst nicht nach Berlin geschafft, profitiert aber vom Verzicht eines auf der Landesliste vor ihr platzierten Kandidaten. Foto: FDP
12/16
Nicht geschafft hat es Matern von Marschall: 2013 und 2017 war er direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis 281 Freiburg. Der CDU-Kandidat landete hinter Chantal Kopf (Grüne) und Julia Söhne (SPD) auf Platz drei – und ist nicht über die Landesliste seiner Partei abgesichert.
Nicht geschafft hat es Matern von Marschall: 2013 und 2017 war er direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis 281 Freiburg. Der CDU-Kandidat landete hinter Chantal Kopf (Grüne) und Julia Söhne (SPD) auf Platz drei – und ist nicht über die Landesliste seiner Partei abgesichert. Foto: Stella von Saldern
13/16
Tobias Pflüger (Die Linke), Mitglied des Bundestags seit 2017, schafft den Einzug in das Parlament nicht.
Tobias Pflüger (Die Linke), Mitglied des Bundestags seit 2017, schafft den Einzug in das Parlament nicht. Foto: privat
14/16
Peter Weiß, 65, Mitglied des Bundestags seit 1998, hat nicht mehr bei der Wahl kandidiert. Der CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Emmendingen-Lahr, will sich neuen Aufgaben widmen.
Peter Weiß, 65, Mitglied des Bundestags seit 1998, hat nicht mehr bei der Wahl kandidiert. Der CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Emmendingen-Lahr, will sich neuen Aufgaben widmen. Foto: Privat
15/16
Gerhard Zickenheiner aus dem Wahlkreis 282 Lörrach-Müllheim schafft den Sprung in den Bundestag nicht. Der 61-Jährige aus Lörrach hat erst im Januar 2019 das Bundestagsmandat von Gerhard Schick übernommen.
Gerhard Zickenheiner aus dem Wahlkreis 282 Lörrach-Müllheim schafft den Sprung in den Bundestag nicht. Der 61-Jährige aus Lörrach hat erst im Januar 2019 das Bundestagsmandat von Gerhard Schick übernommen. Foto: Peter Gerigk
16/16

Ressort: Südwest

Dossier: Bundestagswahl 2021

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel