Fotografen-Streckbriefe: Lieblingskameras, -motive und Inspirationsquellen

Carolin Buchheim

In Freiburg und der Region gibt es viele junge Fotografinnen und Fotografen, die sich und ihre Arbeit über soziale Netzwerke promoten. Auf fudder stellen sich neun von ihnen mit Fotos und Steckbriefen vor:



Jan König

Alter: 17 Jahre
Mein Beruf: Schüler
Ich wohne in: Emmendingen
Ich fotografiere seit: circa 2 Jahren
Meine liebste Kamera: Canon 400d


Mein liebstes Motiv: alles und vor allem jeder. Was zählt, ist die Wirkung. ;)
Meine größte Inspiration: neue, interessante Gesichter
Mein Facebook: Jan König-Fotografie




Lisa Nottermann alias Lorelai Van Lilienstein

Mein Alter: 22 Jahre
Mein Beruf: Kommunikationsdesign-Studentin
Ich wohne in: Bleibach
Ich fotografiere seit: 2010
Meine liebste Kamera: Mein Eros, eine Canon EOS 500d. Er ist mittlerweile wie ein Freund und mein Wegbegleiter seit meinen Anfängen.



Mein liebstes Motiv: die Schönheiten der Natur.
Meine größte Inspiration: Geschichten, die das Leben schreibt. Auf der einen Seite die schönen Momente und die zauberhaften Naturschauspiele. Auf der anderen Seite will ich  auf die Schattenseiten der Welt und unserer Gesellschaft aufmerksam machen, zum Beispiel mit meiner neuesten Fotostrecke, mit der ich gegen das Tragen von Pelz appelliere.
Mein Facebook: Van Lilienstein Photography
Mein Flickr: Lorelai van Lilienstein
Mein DeviantArt: Van Lilienstein



Stefan Huber


Mein Alter:
26
Mein Beruf: Foto -und Medientechnischer Assistent, primär Künstler
Ich wohne in: Freiburg
Ich fotografiere seit: Noch gar nicht mal so lange, 2009 oder so war meine erste DSLR.
Meine liebste Kamera: D 800 F 100 hätte gerne Phase One 645DF.



Mein liebstes Motiv: kann und will ich nicht beantworten.
Meine größte Inspiration: Psytrance
Mein Facebook: HU Bär

 

Christina Key


Mein Alter:
19
Mein Beruf: Selbstständige Fotografin
Ich wohne in: Freiburg
Ich fotografiere seit: 2008
Meine liebste Kamera: Canon Eos 6D



Mein liebstes Motiv: Menschen! Ich liebe es die Leute ins richtige Licht zu rücken und eine ganz andere Facette von ihnen zu zeigen!
Meine größte Inspiration: Lady Gaga, sie ist unglaubich faszinierend!
Mein Facebook: Christina Key's Blog
Mein Instagram: @christinakeyfromgermany
Meine Website: Christina Key

 

Markus Nester

Mein Alter: 20 Jahre
Mein Beruf: Student
Ich wohne in: Freiburg
Ich fotografiere seit: sieben Jahre
Meine liebste Kamera: Nikon D7100

 
Mein liebstes Motiv: Portrait, Lifestyle, Landscape.
Meine größte Inspiration: mein Vater... so blöd es auch klingen mag. :)
Mein Facebook: Markus Nester
Mein Photoblog: Nester



Runa Hansen, 18


Mein Beruf:
Fotografin
Ich wohne in: Freiburg
Ich fotografiere seit: In der Unterstufe hab ich angefangen mir analoge Kameras von meinem Vater und sämtliche Handykameras zu leihen, mit 11 Jahren habe ich mir dann meine erste digitale Spiegelreflexkamera geleistet.
Lieblingskamera: Definitiv eine Hasselblad mit digitalen Rückteil. Aber um erstmal auf dem Boden zu bleiben: Die Canon 5D mark II, mit der ich auch fotografiere.



Mein liebstes Motiv: Alles, was mich begeistert - Und das ist ziemlich viel. 
Meine größte Inspiration: Emotionen
Mein Facebook: Runa Hansen Fotografie



Sascha Eichner

Mein Alter: 24 Jahre
Mein Beruf: Bankkaufmann
Ich wohne in: Freiburg-St.Georgen
Ich fotografiere seit: circa 2008
Meine liebste Kamera: Canon EOS 5d Mark III



Mein liebstes Motiv: Markante Gesichter, die sehr viel Ausdruck haben.
Meine größte Inspiration: aus einfachen Bildern etwas besonderes machen um Ihnen somit eine besondere Aussagekraft zu verleihen.
Mein Facebook: Sascha Eichner Fotografie
Mein Facebook-Profil: Sascha Ehpunkt
Meine Website: saschaeichner.de

 

Marlene Degasper

Mein Alter: 19 Jahre
Mein Beruf: Ich bin Schülerin an der Akademie für Kommunikation in Freiburg, wo ich ein Berufs Kolleg Grafik-Design besuche.
Ich wohne in: Gundelfingen, Freiburg
Ich fotografiere seit: einigen Jahren, aber seit meiner Ausbildung im Sommer 2012 am häufigsten.
Meine liebste Kamera: Die Canon 650D mit dem Objektiv 50 mm f 1,8 die ich mir vor einem Jahr zugelegt habe.



Meine liebstes Motive: Beauty- & People-Photography.
Meine größte Inspiration: Mein Dozent Telemach Wiesinger und mein Freund & Bekannter Pascal Jesser
Mein Facebook: Marlene Degasper
Mein Tumblr: Marly Photography



 

Simon Mundt

Mein Alter: 18
Mein Beruf: Fachinformatiker - Fachbereich: Systemintegration
Ich wohne in: Ihringen-Wasenweiler
Ich fotografiere seit: Mai 2012
Meine liebste Kamera: Meine eigene: Canon Eos 550D



Mein liebstes Motiv: Ich fotografiere am liebsten Portraits an Fotoshootings. Dennoch bleibt dies nicht das einzige.
Meine größte Inspiration: Die Abwechslung wenn man immer wieder andere Models hat und natürlich die Spontanität; meistens entstehen da die besten Fotos.
Mein Facebook: Photography by Simon Mundt
Mein Tumblr: Photography by Simon Mundt(Seite im Aufbau)

Mehr dazu:

 

Foto-Galerie

Tipp: Wartet einen Augenblick, bis die Galerie komplett geladen ist. Ihr könnt euch dann ganz bequem jeweils das nächste Foto anzeigen lassen, indem ihr auf eurer Tastatur die Taste "N" (für "next") drückt.