Club der Freunde

Finanzfudder

Finanzexpertin: "Wie wir mit Geld umgehen, entscheidet sich in der Kindheit"

fudder startet die Themenwoche "Finanzfudder": Die Redaktion liefert jeden Tag Infos zum Thema Geld: Wie lege ich richtig an? Wie hoch sollte der Notgroschen sein? Tag 1: Finanzcoach Cornelia Bertsch spricht über Geldgefühle.

"Über Geld spricht man nicht" ist eine alte Binsenweisheit. Wie wichtig ist es, über Finanzen zu sprechen?
Ganz wichtig, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin über Geld, auch mit Freunden. Jeder Mensch hat eigene Geldgefühle, das macht sich erst in einer Partnerschaft bemerkbar. Da kann es leicht zum Disput kommen, weil der eine mehr Geld ausgibt als der andere als gut empfindet. Es ist also wichtig, dass man sich als Paar auf eine neue Art und Weise kennenlernt, in dem man darüber spricht, wie man als Kind den Umgang mit Geld erlernt hat. Haben die Eltern ein Haus gebaut, waren sie sparsam oder verschwenderisch? Ich nenne es die Schnittmenge, durch die man sich dann gut ergänzen kann. Man beginnt, an einem Strick zu ziehen – und hat am Ende mehr Geld.
Themenwoche Finanzfudder
fudder beschäftigt sich in dieser Woche mit dem Thema Geld – und allem, was so dazugehört. Die Redaktion befragt Expertinnen und Experten, wie man guten Umgang mit Geld lernt und welche Möglichkeiten es zum Anlegen gibt. fudder klärt die wichtigsten Begriffe und gibt Starthilfe für die ersten Schritte als Finanzanfänger. Außerdem stellen wir informative Podcasts vor und geben euch Tipps, wie man auch im Lockdown von daheim aus Geld verdienen kann.
Übersicht: Alle Artikel der Themenwoche "Finanzfudder"
Mehr Geld klingt gut. Wie haben Sie Freude am Thema entdeckt?
Ich habe als 20-jähriges Mädchen gelernt, wie wichtig Geld ist. Als mein Pferd plötzlich krank wurde und in die Pferdeklinik nach Freiburg musste, brauchte ich 1.500 DM. Rücklagen hatte ich ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>