Account/Login

Fernstudium: Vorlesung im Schlafzimmer

  • Till Neumann

  • Mi, 23. März 2011, 08:39 Uhr
    Uni (fudder) Uni

Valentina Schneck hat es gar nicht erst versucht. Sie wusste, dass sie keine Chance hatte. Der Numerus clausus für ein Psychologiestudium an der Uni war einfach zu hoch. Dennoch studiert sie zurzeit ihr Wunschfach – an der Fernuni Hagen. Den Studienplatz für Psychologie hat sie problemlos bekommen, denn einen Numerus clausus gibt es an der Uni Hagen nicht. Genauso wenig wie Studiengebühren oder Sozialbeiträge. Sarah Görke ist zwar auch Fernstudentin, aber berufsbegleitend. Neben ihrem Vollzeitjob noch zu büffeln, fällt ihr nicht leicht.


Nach ihrem Abi 2007 in Stuttgart kam Valentina zum Studieren nach Freiburg. Sie schrieb sich in VWL ein und zog in eine WG in der Stusie. Das Studium machte ihr Spaß, „aber nur so halb“. Eigentlich war ihr Wunschfach ja ein anderes: Psychologie. Aber dafür hatten ihre Noten nicht gereicht. Im Abizeugnis hat sie zwar einen guten Zweierschnitt, aber in Freiburg brauchte sie die Note 1,1, um für Psychologie einen Platz zu bekommen. An anderen Unis war es ähnlich. Kurz gesagt: für Valentina aussichtslos.
Die Kurse kommen als Reader per Post
Vergangenes Jahr, im siebten Semester, hatte die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel