Club der Freunde

Kommentar

Facebook, die unkontrollierte Weltmacht

Noch nie hatte eine Institution Zugriff auf und Kontrolle über die Kommunikation so vieler Menschen wie Facebook. Seine Dienste sind schädlich – und alle Versuche der Selbstregulation sind gescheitert.

Wie oft haben Sie am Montagabend zwischen 18 und 23 Uhr erfolglos auf ihrem Smartphone Whatsapp, Facebook, Facebook Messenger und Instagram aufgerufen? Rund sechs Stunden lang waren die Dienste des größten globalen Sozialen Netzwerks weltweit außer Betrieb. Es war der größte Total-Ausfall in der Unternehmensgeschichte.
Der Facebook-Blackout hatte große und kleine Effekte
Während es für Nutzerinnen und Nutzer höchstens ärgerlich war, statt einer Whatsapp-Nachricht dann doch mal wieder eine SMS schreiben zu müssen ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>