Exitus-Eröffnung: Punk-Metal-Gothic-Shop in der Günterstalstraße

Fr, 31. Juli 2009 um 16:14 Uhr

"Ich wollte schon immer selbstständig sein und habe einfach mein Hobby zum Beruf gemacht" sagt Sandra Zei, die Geschäftsführerin des Exitus. Sie betreibt den Laden aus Leidenschaft und aus Liebe zur Musik. Gothic, Punk und Metal sind die drei großen Stilrichtungen, die in ihrem Laden zu finden sind - sei es in Form von Merchandise, Klamotten, Schmuck oder CDs.
Der Exitus-Shop öffnet am morgigen Samstag bereits zum dritten Mal seine Türen. "Das erste Mal habe ich den Laden in Geislingen eröffnet, meinem Heimatort", sagt Zei. Ein Besuch in Freiburg änderte dann alles: Sandra Zei verliebte sich in die Stadt und hat erst einmal nicht vor, den Breisgau wieder zu verlassen. "Aus Freiburg gehe ich nicht wieder weg."

Die zweite Eröffnung des Exitus fand vor genau einem Jahr in der Lorettostraße statt. Probleme mit dem Vermieter und die eher ungünstige Lage führten dazu, dass Zei sich nach anderen Räumlichkeiten umsah. "Hier in der Günterstalstraße fühle ich mich wohl, Mieter und Vermieter sind nett und die Lage ist viel besser."
Das Warensortiment des Exitus umfasst alles, was das Gothic-, Metal- oder Punkherz begehrt: Von der Leopardenleggins über Stahlkappenboots bis hin zu knappen Lack-Miniröcken hat Sandra Zei alles im Angebot. "Der Laden ist in die drei großen Bereiche, Merchandise, Mode und Musik aufgeteilt", so die Inhaberin. Sogar Konzerttickets gibt es hier zu kaufen. "Durch eine Zusammenarbeit mit dem Tickethaus in Hamburg verkaufe ich Tickets jeglicher Art: ob Musical, Rockkonzert oder Gothicparty."
Besonderen Wert wird im Exitus auf die Förderung von jungen Bands gelegt. "Ich möchte regionale Bands unbedingt unterstützen. Deswegen verkaufe ich ihre CDs hier im Laden und verlange nur ganz wenig dafür."
- Website: Exitus Freiburg
- fudder-Artikel: Gothics in Freiburg
- fudder-Artikel: Warum Metal?
Günterstalstraße 20
79102 Freiburg
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 14 bis 19 Uhr
Samstag 11 bis 16 Uhr