Account/Login

EUCOR: Wie man als Freiburger Student auch in Basel, Colmar, Straßburg und Karlsruhe studieren kann

Friederike Günter

Von Friederike Günter

Do, 28. Oktober 2010 um 14:33 Uhr

Uni (fudder) Uni

Seit September fährt Sara Reiter jeden Freitag nach Straßburg und besucht dort eine Veranstaltung an der örtlichen Universität. Sie hat dieses Jahr ihren Master für Europäische Literatur und Kulturen an der Albert-Ludwigs-Universität begonnen. Dass sie dennoch gleichzeitig in Frankreich studieren kann, liegt an EUCOR. Bereits seit 1989 existiert dieser grenzübergreifende Verbund von Universitäten,der es seinen Studenten ermöglicht in allen der beteiligten Einrichtungen studieren zu können. Wie das funktioniert:

Neben Freiburg sind die französischen Universitäten Straßburg, Colmar/Mulhouse, die Schweizer Uni Basel (Bild unten) und die Universität in Karlsruhe an EUCOR beteiligt. Der Name steht für Europäische Konföderation der Oberrheinischen Universitäten und soll durch gemeinsame Projekte die Partnerschaft der fünf Bildungseinrichtungen fördern. Neben gemeinsamen Forschungen, Netzwerken und Kulturangeboten, gibt es für Studierende auch die Möglichkeit an allen Universitäten zu studieren. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel