Account/Login

Einmal Berlin Freiburg, bitte!

Markus Steidl

Von

Di, 27. Februar 2007 um 10:00 Uhr

Menschen (fudder) Menschen

Eine Fahrt mit dem ICE von Berlin nach Freiburg dauert sechs Stunden und 23 Minuten; viel Zeit um Nachzudenken. Unterwegs im ICE denkt Markus Steidl über seine Fernbeziehung nach und das Einkaufen bei H&M. Ein Text mit Gedanken und Beobachtungen einer Zugfahrt, wie wir sie vielleicht alle schon mal erlebt haben.

Großstadtdissoziation heißt es, wenn man die Landschaft außen rum nicht mehr sieht. Im Zug ist es so laut, dass man wenig davon versteht, was geredet wird. Man hört aber, weil es sich bei dem Lärm eher um ein tiefes Summen handelt, durchaus, dass geredet wird. Das ist schon mal anstrengend. Es ist eine Stunde vergangen, Wolfsburg dürfte schon ziemlich nah sein. Wenn die Ansagerin jetzt schon wieder „In Kürze erreichen wir den Wolfsburg“ oder „In wenigen Minuten erreichen wir den Braunschweig“ sagt, ohne „Hauptbahnhof“ danach, gehe ich mal hin in ihre Kabine und frage sie, ob sie Schnaps getrunken hat.
Bis Freiburg wird es noch einige Zeit dauern. Man steht hier als Raucher unter einem enormen Druck, wenn man sich nicht die ganze Zeit zu den Wahnsinnigen ins Qualmabteil setzen möchte, aus Angst davor, mit ausgetrockneten Augen und pelziger Zunge zuhause anzukommen. Jedes Mal nämlich, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel