Club der Freunde

Ratschläge

Diese Tipps haben junge Bürgermeister aus der Region für Martin Horn

Freiburg bekommt mit Martin Horn einen erst 33 Jahre alten Oberbürgermeister. In vielen Gemeinden in der Region wurden in den vergangenen Jahren schon junge Bürgermeister gewählt. Wir haben sechs von ihnen gefragt: Was muss Martin Horn jetzt wissen?

Adrian Probst, 29, St. Blasien

Adrian Probst ist seit Oktober 2017 Bürgermeister der Stadt St. Blasien, die 4000 Einwohner hat. Ursprünglich war er Forstwissenschaftler.
Die wichtigste Sache, wenn man plötzlich Bürgermeister ist, dass...
… man sich rasch und mit einem unabhängigen Blick in die wichtigen Themen einarbeitet und man mit der Stadtverwaltung ein gutes Team bildet.

Ich hätte nie erwartet, dass…
… doch so viele Dinge möglich sind, wenn man sie gemeinsam und mit einem guten Plan angeht.

Mein bester Moment als Bürgermeister...
… ist dann, wenn Projekte erfolgreich abgeschlossen werden, mit denen man eine Gesamtstrategie verfolgt und die von den Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen werden.

Die größte Herausforderung bisher war...
… das große Hochwasser zu Beginn des Jahres, bei dem Schäden in Millionenhöhe entstanden und Teile der Bevölkerung evakuiert werden mussten.

Mein Privatleben seit ich Bürgermeister bin, ist…
… nach wie vor durch Familie, Freunde, Natursport und Ehrenamt geprägt, aber zeitlich deutlich eingeschränkt worden.

Mein Tipp für Martin Horn:
Wahlerfolg ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnpsiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>