Verheerende Feuer

Diese Karte zeigt, welches Gebiet die australischen Brände bei uns abdecken würden

fudder-Redaktion

Der Südosten von Australien brennt seit Wochen. Wie groß die betroffene Fläche ist, ist schwer zu begreifen. Eine interaktive Karte des Guardian zeigt, welches Gebiet um Freiburg betroffen wäre.

Wie groß sind die Brände im Südosten von Australien? Das fragt ein Artikel des Guardian vom heutigen Freitag. Und er liefert auch eine Antwort: Eine interaktive Karte zeigt, welches Gebiet um weltweite Großstädte betroffen wäre, würde das Buschfeuer nicht in Australien sondern anderswo wüten.

Doch nicht nur Großstädte kommen in der Karte vor – auch Freiburg im Breisgau steht zur Auswahl. Überträgt man die 5,8 Hektar große Fläche, die bislang von den australischen Feuern betroffen ist, auf den Breisgau, ergibt sich folgende Fläche: Im Norden Karlsruhe, im Osten Ravensburg, im Süden Bern und im Westen Nancy.

Australien