Meckelhalle

Diese Ausstellung zeigt die besten Pressefotos der Welt

fudder-Redaktion

Sie berühren, schockieren und erschüttern: Die Fotos der "World Press Photo Exhibition", die aktuell in der Meckelhalle der Sparkasse zu sehen ist. Die Wander-Fotoausstellung zählt zu dem weltweit renommiertesten Wettbewerb für Pressefotografie.

Jedes Jahr zeichnet die World Press Photo Foundation die besten Pressefotos der Welt aus acht Kategorien aus: Allgemeine Nachrichten, Spot-News, Zeitgenössische Themen, Portraits, Natur, Sport, Umwelt und langfristige Projekte. Im jahr 2019 beteiligten sich 4738 Fotografen aus 129 Ländern mit 78.801 Fotos an dem Wettbewerb.


Meeresschutz, Klimawandel, politische Konflikte, gesellschaftliche Veränderungen; Die ausgezeichneten Fotos berühren, schockieren und betreffen uns hier ebenso wie Menschen auf der ganzen Welt.

Die ausgewählten Siegerfotos sind noch bis Ende Januar in Freiburg zu sehen: Anlässlich des 900-jährigen Stadtjubiläums macht die Wanderausstellung zum ersten Mal im Breisgau Halt.
  • Was: World Press Photo Exhibition
  • Wann: 9. bis 28. Januar 2020, Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 14 Uhr
  • Wo: Meckelhalle (Sparkasse), Kaiser-Joseph-Str. 188, Freiburg
  • Eintritt: frei