Wiedereröffnung

Die Schauinslandbahn geht wieder in Betrieb

BZ-Redaktion

Mehrere Monate war die Schauinslandbahn auf Freiburgs Hausberg wegen Corona-Pandemie und Jahresrevision geschlossen. Ab dem kommenden Samstag fährt sie wieder.

Wenn die Seilbahn wieder den Betrieb aufnimmt, fahren die Gondeln täglich von 9 bis 17 Uhr auf den Freiburger Hausberg. Wie die Betreiberin, die Freiburger Verkehrs-AG (VAG) mitteilt, wurde die Frühjahrsrevision erfolgreich abgeschlossen. Die Bahn hatte coronabedingt am 18. Dezember den Betrieb eingestellt, zuvor war sie für einige Tage offen. Die Schließung wurde nun für die Revisionsarbeiten genutzt, die in jedem Frühjahr anfallen. Für den Seilbahnbetrieb gilt ein mit der Stadt Freiburg abgestimmtes Hygienekonzept, das unter anderem eine Maskenpflicht und eine begrenzte Zahl von Fahrgästen pro Kabine beinhaltet. Das Café & Restaurant "Die Bergstation" bleibt coronabedingt noch geschlossen.