Club der Freunde

Gesundheit

Diagnose Diabetes: So gehen Freiburgs OB Horn und Fußballerin Starke mit ihrer Krankheit um

Oberbürgermeister Martin Horn und die Freiburger Nationalspielerin Sandra Starke und haben eine Gemeinsamkeit: Beide sind an Diabetes Typ 1 erkrankt – und sprechen offen darüber.

Sandra Starke, SC-Bundesligaspielerin, und Martin Horn, Oberbürgermeister von Freiburg, haben etwas gemeinsam: Beide tragen am Oberarm einen Knopf mit einem Sensor, über den sie jederzeit ihren Blutzuckerspiegel auslesen können. Beide sind an Diabetes mellitus Typ 1 erkrankt. Der 36 Jahre alte OB hat die Diagnose erst in diesem Sommer bekommen, die 27 Jahre alte Nationalspielerin vor zweieinhalb Jahren. Zum Weltdiabetestag am Samstag haben sich beide entschieden, öffentlich über die Krankheit und ihren Umgang damit zu reden.

"Es war ein Schock." Martin Horn "Es war ein Schock", erinnert OB Horn an jenen Abend im Sommer, als er die Diagnose bekam. Im Juni hatte er ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>