Account/Login

Der Vater von Urangela

David Seitz

Von David Seitz

Mo, 11. April 2011 um 09:26 Uhr

Stadtgespräch (fudder) Stadtgespräch

Seit dem Erdbeben in Japan, dass am 11. März einen Tsunami verursachte, der eine Atomkatastrophe auslöste, dominiert die Anti-Atom Debatte die Schlagzeilen. In Berlin, Hamburg, Köln und München gingen mehr als 250.000 Menschen auf die Straße, auch in Freiburg demonstieren jeden Montag hunderte Menschen für den Ausstieg aus der Atomkraft. Neben der lachenden Anti-Atom-Sonne sieht man auf den Demonstrationen immer öfter auch die dreiäugige Urangela. Erfunden hat sie der Freiburger Grafiker Michael Gugel - schon lange bevor in Fukushima der Super-GAU losging.


Oktober 2010. Im Bundestag diskutiert man über die geplante Laufzeitverlängerung der deutschen Atomkraftwerke. "Zu dieser Zeit hat sich das Bild von Angela Merkel als Marionette der Atomkraft-Lobby verhärtet," sagt Michael Gugel. Der Freiburger Grafik-Designer ist 25 Jahre alt und verfolgt die Debatte mit ungutem Gefühl. Als Atomkraftgegner und Mitglied der Piratenpartei ist die sich andeutende Mehrheit aus CDU und FDP für die bevorstehende Laufzeitverlängerung nicht nachzuvollziehen.
Michael Gugel reagiert in der für ihn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel