Account/Login

Porträt

Der Müllheimer Ausnahmekünstler Nathan Egel: "Es brodelt in mir"

Gina Kutkat

Von

Do, 02. Mai 2019 um 11:06 Uhr

Hochkultur (fudder) Hochkultur

BZ-Plus Seine Ölgemälde sind größer als er selbst und erinnern an alte Meister. Jetzt stellt der Müllheimer Künstler Nathan Egel in seiner Heimatstadt aus. Sein internationaler Durchbruch könnte nicht fern sein.

Drei Jahre lang malte Nathan Egel an d...melzen. Es misst drei Mal sechs Meter.  | Foto: Gina Kutkat
Drei Jahre lang malte Nathan Egel an dem Triptychon, auf dem verschiedene Szenen verschmelzen. Es misst drei Mal sechs Meter. Foto: Gina Kutkat
1/5
Nathan Egels Bilder sind großformatig, und erinnern an alte Meister. Der Müllheimer arbeitet ohne Konzept, aber mit kräftigen Pinselstrichen. In den vergangenen Jahren hat er über 1000 Bilder geschaffen, die bunt, symbolbeladen und prächtig sind. Einige davon stellt er in der Ausstellung "Invite" aus, die er mit seinem Vater und dem Weimarer Künstler Julian Herstatt organisiert.
Er steht auf einer Leiter vor einem Bild, das größer ist, als er selbst. Nathan Egel fokussiert die Leinwand, hebt den rechten Arm und malt mit blauer Ölfarbe einen beschwingten Strich. Dann einen zweiten, einen dritten. Bei ihm folgt jede Bewegung einem Impuls. Egel ist ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel