Account/Login

Fußball-Liebe

Der Mann mit den 150 Trikots

Simon Langemann

Von

Do, 16. Januar 2020 um 09:42 Uhr

Sport (fudder) Sport

BZ-Plus Fridolin Wernick war acht Jahre alt, als er sein erstes Trikot geschenkt bekam. Heute ist er 29 – und besitzt 150 Trikots aus der ganzen Welt. Für Fudder hat er sich 39 davon übergestreift.

Fridolin Wernick sammelt Sporttrikots....ten hatte er aber bei Gladbach.“  | Foto: Simon Langemann
Fridolin Wernick sammelt Sporttrikots. Hier trägt er ein Nationalmannschaftstrikot mit Günter-Netzer-Beflockung auf dem Rücken: „Seine starken Zeiten hatte er aber bei Gladbach.“ Foto: Simon Langemann
1/5
Fridolins Trikots erinnern an sportliche Idole, an Urlaube und Auslandsaufenthalte. Und an die Stationen der eigenen sportlichen Karriere des Spielmachers des FC Freiburg St. Georgen, die einst beim SV Babelsberg in Potsdam begann. Auch sein Beruf hat etwas mit Fußball zu tun: Fridolin arbeitet in der Öffentlichkeitsarbeit für den südbadischen Fußballverband.
39 Trikots aus Fridolins Sammlung: Freiburger Sammler zeigt seine schönsten Trikots
Idole

#1SV Babelsberg 03 / Hendryk Lau
Mein allererstes Trikot war ein Frankreich-Trikot von Bixente Lizarazu – das ist leider verschwunden. Das hier war mein zweites und wurde mir zum elften Geburtstag geschenkt. Hendryk Lau war mein erstes Idol. Er war Mittelstürmer beim SV Babelsberg 03 – langsam, aber Abschlussstark. Und ein super Typ. Ich konnte ihn später kennenlernen, als ich mit seinem Sohn in der D-Jugend gespielt habe. Das war das Größte für mich.

#2 AS Livorno / Cristiano Lucarelli
Ein Spieler, der in einem damals eher rechten Italien wie sein Verein politisch links war. Er ist lange bei seinem Heimatverein Livorno geblieben, obwohl er bessere Angebote hatte und hat auch mal den Fans die Auswärtsfahrt gezahlt. Das Trikot hat mir meine Freundin ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel