TV-Show

Der Freiburger Mats Kriegel tritt am Sonntag bei The Voice Kids auf

Laura Wallenfels

Mit dem Idol auf der Bühne stehen – für viele ein Traum. Für den 13-jährigen Mats Kriegel aus Freiburg ist er wahr geworden. Mit dem Singer-Songwriter Michael Schulte trat Mats bei der Castingshow "The Voice Kids" auf. Ausgestrahlt wird die Sendung am Sonntag.

Die Liebe zur Musik hat Mats Kriegel aus Freiburg schon immer begleitet, besonders das Singen macht ihm großen Spaß. Seit zwei Jahren nimmt der 13-Jährige Gesangsunterricht. "Am liebsten singe ich langsame Balladen, weil sie alle Menschen berühren", erzählt Mats im Gespräch mit fudder.


Durch seine Familie und Freunde ermutigt, hat er sich im vergangenen Jahr für die aktuelle Staffel der Talentshow "The Voice Kids" beworben und ist zum Casting nach Frankfurt gefahren. Nach der Vorrunde wird Mats zu den sogenannten Blind Auditions eingeladen, die im TV ausgestrahlt werden: "Ich wusste nichts von der Einladung! Meine Eltern haben mich damit beim Gesangsunterricht überrascht und ich habe mich wahnsinnig gefreut".

Dreharbeiten fanden schon im November statt

Bei den Blind Auditions wurde es ernst für Mats. Am Tag der Aufzeichnungen in Berlin stieg die Nervosität bei der ganzen Familie. Mats musste sich vor einem Livepublikum und dem fünfköpfigen Jury-Team beweisen. "Ich glaube so aufgeregt wie in diesem Moment war ich noch nie", berichtet der Freiburger. Auf der Bühne präsentiert er den ESC-Song "You Let Me Walk Alone" von Michael Schulte und wird danach von dem Sänger selbst überrascht. Die Dreharbeiten zur aktuellen Staffel fanden bereits im vergangenen November statt und sind bis auf das Live-Finale im April komplett abgedreht. Ob das Talent aus Freiburg es so weit schaffen wird, darf er natürlich noch nicht verraten. "Es war wirklich eine spannende Zeit und eine schöne Erfahrung. Ich bin schon gespannt auf die Sendung am Sonntag. Ich glaube, es ist ein komisches Gefühl, sich selbst im Fernsehen zu sehen".

Doch auch Mats macht die aktuelle Coronakrise einen Strich durch die Rechnung. Eigentlich wollte er seinen ersten Auftritt gemeinsam mit der ganzen Familie und Freunden am Sonntag im TV verfolgen, doch daraus wird nichts. Stattdessen ist Social Distancing angesagt. Er schaut die Show natürlich trotzdem, aber nur im kleinen Kreis der Familie.
  • Was: The Voice Kids
  • Wann: 29. März, 20.15 Uhr
  • Wo: Sat1