Club der Freunde

Schnapskultur

Der Freiburger Brenner Holger Frey experimentiert gerne – auch mit Zwiebeln

In einer ehemaligen Schreinerei im Freiburger Stadtteil Wiehre betreibt Holger Schrey seine Destillerie "Onsen". Hier kreiert er Brände – und neuerdings auch Gin.

Es sind die einfachen Dinge, die Holger Frey ins Staunen versetzen. Zum Beispiel, dass die Birne von ein- und demselben Baum jedes Jahr anders schmecken kann. Auch deshalb hat sich der 38-jährige Brenner für sortenreine Jahrgangsbrände entschieden: "Jeder davon hat sein Alleinstellungsmerkmal, da möchte ich nichts vermischen", sagt Frey, der seit gut einem Jahr in der Destillerie Onsen in der Nägeleseestraße 26 brennt.

"Ich lasse da gerne die Natur mitspielen." Holger Frey Einmal hat Holger Frey Zwiebeln fermentiert und sie karamellisiert, ehe er mit seiner Brennanlage das Destillat aus der Gemüsepflanze gewann. "Geschmeckt", ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>