Account/Login

Eishockey

Der EHC Freiburg gewinnt gegen das Schlusslicht aus Selb 5:2

Toni Nachbar

Von

Fr, 21. Januar 2022 um 22:09 Uhr

EHC Freiburg

Das Warten der Eishockey-Profis vom EHC Freiburg auf den ersten sportlichen Erfolg im neuen Jahr ist beendet: Ein 5:2-Arbeitssieg gegen das Team aus Selb sorgt für Erleichterung und wichtige Punkte.

Chris Billich beim Schuss aus Tot. Foto: Achim Keller
1/2
Die zuletzt coronagebeutelten Wölfe besiegten am Freitagabend in der Echte-Helden-Arena das DEL-2-Schlusslicht aus Selb mit 5:2 (1:0, 2:2, 2:0). Das Team um Trainer Robert Hoffmann, der diese Woche seinen 45. Geburtstag feierte, siegte zuletzt am 30. Dezember – 3:0 in Crimmitschau. Dazwischen lagen die bittere 1:7-Derbyniederlage gegen Ravensburg, Tage der Quarantäne für zahlreiche Spieler und das 0:9 gegen Heilbronn, als der EHC mit einem dezimierten Aufgebot auf dem Eis gestanden hatte.

Gegen den Namensvetter aus Franken kehrten immerhin in Liam Finlay, Tyson McLellan, Scott Allen, Marc Wittfoth, Chris Billich und Hagen Kaisler sowie Torhüter Patrik Cerveny wichtige Leistungsträger ins Aufgebot zurück. So konnte Coach Hoffmann fünf Verteidiger und drei komplette Angriffsreihen aufbieten, dazu kamen noch die Stürmer Sofiene Bräuner und David Makuzki. Weil aber während der vergangenen Tage kein geregeltes Mannschaftstraining für den EHC-Kader möglich war, überraschte es nicht, dass sich der EHC gegen den Tabellenletzten mitunter äußerst schwertat. Eine beruhigend anmutende 3:0- Führung nach 25 Minuten wurde fast verspielt.

Schwächephase der Freiburger

Dies lag aber nicht nur an einer Schwächephase der über weite Strecken ansehnlich agierenden Freiburger, sondern auch an der guten Moral des Gegners. Die Selber Wölfe waren vor allem in der Schlussphase des zweiten Drittels dem Ausgleich nahe, als der EHC auch eine Drei-gegen-Fünf-Unterzahl ohne Gegentor überstehen konnte. Im Schlussabschnitt rissen die Freiburger die Initiative erneut an sich und sicherten sich den verdienten Erfolg.

EHC-Trainer Hoffmann sagte nach dem Match: "Es war ein schwieriges Spiel, denn die Mannschaft hatte davor keine zwei Trainingseinheiten. Nach dem 3:0 waren wir ein bisschen schlampig, aber das Positivste ist, wie wir am Ende den Weg zum Erfolg doch gefunden haben. Ich war überrascht, wie viele Körner meine Spieler zum Schluss noch hatten, die Grundkondition ist also da."

Am Sonntag sollte der EHC eigentlich bei den EC Kassel Huskies antreten, doch diese Partie ist akut gefährdet, nachdem die Nordhessen wegen mehrerer Corona-Fälle am Freitag nicht beim Auswärtsspiel in Weißwasser auflaufen konnten.
Statistik

Tore: 1:0 Finlay (9.), 2:0 Allen (22.), 3:0 McLellan (25.), 3:1 Hammerbauer (26.), 3:2 Miglio (31.), 4:2 Billich (52.), 5:2 Kiefersauer (55.) Strafminuten: 14 – 6. ZS: 500.

Ressort: EHC Freiburg

  • Zum Artikel aus der gedruckten BZ vom Sa, 22. Januar 2022:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel