An- und Aussichten

Das sind die Freiburger Kalender für das Jahr 2021

Anne Gruneberg

Auch für 2021 waren wieder einige Menschen kreativ und haben Kalender mit Freiburger Motiven erstellt – vom Protest der Jugend, Wochenmärkten und Straßenmusik bis hin zum Lockdown. Ein Überblick.

Ganz und gar Freiburg

Der Mundologia-Preisträger 2020, David Lohmüller, hat die Zeit in seiner Heimat genutzt, um das seit 2012 bestehende Projekt "100% Freiburg" voranzutreiben. Entstanden sind atmosphärische Eindrücke, inszeniert mit Licht und Schatten, frei nach dem Motto "Deine Stadt mit anderen Augen". Die Fotos des Weltenbummlers wecken das Interesse an verschiedenen Orten wie Stadtgarten, Münstermarkt oder Dreisam und machen Lust, doch mal wieder eine Runde durch die Gassen zu drehen. "Die meisten Bilder aus dem Kalender sind tatsächlich in diesem für uns alle besonderen Jahr entstanden, darunter sogar einige Corona-Motive und aktuell auch die neue Fischtreppe mit Spätsommerfeeling", kommentiert der studierte Fotograf seine Arbeit. Für alle, die den Kalender in kleinem Format haben möchten oder noch eine Kleinigkeit zum Verschenken suchen, gibt es im Buchhandel zusätzlich den Postkartenkalender 2021.

» Mehr Infos: www.100freiburg.de oder unter www.davidlohmueller.com

Freiburg 2021 – David Lohmüller. Buchhandlung Rombach. Preis: 19,95 und 7,95 Euro.

Regional genießen

Freiburg ist ein Mekka für regionale Produkte. Nicht nur, weil die Region vor der Haustür fast alles bietet, was es zum Leben braucht, sondern auch, weil Genießern der Luxus von Wochenmärkten in fast jedem Stadtteil geboten wird. Der Markt auf dem Münsterplatz ist das Zentrum dieses Treibens und bietet die passende Kulisse für die Motive des Freiburger Marktkalenders 2021. Wie jedes Jahr sind nicht nur schöne Motive, sondern auch Monat für Monat Rezepte mit saisonalen Zutaten enthalten. Für Menschen in Baden nicht ganz unwichtig – passende Weinempfehlungen ergänzen die Gerichte. Für alle Kochkünstler sind die Rezepte der vergangenen Jahre auf der Webseite des Kalenders noch zu finden.

Mehr Infos: www.freiburger-marktkalender.de

Freiburger Marktkalender 2021. Buchhandlung Rombach oder BZ Geschäftsstellen.
Preis: 19,90 Euro.

Die Geschichte erhalten

Der Stadtkalender des M+M Verlags entführt mit nostalgischen Schwarz-Weiß-Fotografien in ein Freiburg der 30er, 40er und 50er Jahre. Giebeldächer, Metallschilder und alte Autos zieren das Stadtbild. Der Retro-Charme macht Lust, mehr über diese Zeit zu erfahren – als in Freiburg alles ein bisschen langsamer vonstatten ging, im Winter noch Schnee die Straßen säumte und sogar die Straßenbahn ganz ohne Oberleitung fuhr.

» Mehr Infos: www.mmkalender.de

Freiburg in alten Ansichten. Kalender 2021. Buchhandlung Rombach. Preis: 14,90 Euro.

Dem Nächsten helfen

Einen Kalender mit Bibelsprüchen bietet die Stadtmission Freiburg für das Jahr 2021. Jeder Monat zeigt ein Fotomotiv aus Freiburg in Kombination mit einem passenden Zitat, dass zum Innehalten einlädt. Der Kalender bietet eine Collage des Stadtlebens ganz abseits von herkömmlichen Motiven. Im Zentrum stehen Detailaufnahmen und Szenen mitten aus dem Leben. Neben christlichen Werten wird auch über die Arbeit der Stadtmission Freiburg informiert. Der Kalender ist gegen eine Spende bei der Bahnhofsmission oder in der Alpha Buchhandlung sowie online unter http://www.stadtmission-freiburg.de erhältlich. Die Spenden kommen der ehrenamtlichen Arbeit der Stadtmission zu Gute.
Mehr Infos: www.stadtmission-freiburg.de

Freiburger Vielfalt 2021 – Evangelische Stadtmission Freiburg. Alpha Buchhandlung oder Bahnhofsmission. Gegen Spende.