Club der Freunde

Hoher Zulauf

Corona-Testzentrum in Freiburg muss Testwillige zeitweise wegschicken

Der Andrang ist groß – wegen begrenzter Laborkapazitäten kann am Testzentrum an der Messe Freiburg aber nicht jeder getestet werden. In Pflegeheimen und Kliniken ist die Lage derzeit stabil.

Der Andrang im Testzentrum an der Messe Freiburg ist groß. 700 bis 800 Abstriche werden dort derzeit pro Woche genommen. An manchen Tagen mussten, wie Betroffene berichten, Testwillige weggeschickt werden, weil die Laborkapazitäten ausgeschöpft waren. Die Zahl der aktiven Fälle ist kurz vor Ende der großen Ferien in Freiburg sogar leicht gesunken. In den Krankenhäusern bleibt die Lage entspannt. Und auch in den Alten- und Pflegeheimen gelingt es, neue Virus-Ausbrüche zu verhindern.
In den Kliniken
Das Gesundheitsamt hat wie jeden Donnerstag eine neue Wochenbilanz veröffentlicht. Demnach gibt es in Freiburg aktuell schätzungsweise 55 aktive Fälle von Infektionen mit dem Sars-CoV-2-Virus. Das ist im Vergleich zur ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>