Café Einstein im Stühlinger hat wieder geöffnet

Regina Kleissler

Wer im Stühlinger einen Kaffee trinken möchte, kann das seit knapp einem Monat wieder im Café Einstein in der Klarastraße tun. Was hat sich mit dem neuen Inhaber verändert? Was gibt's zu essen? fudder hat sich umgeschaut.



Seit Anfang des Monats hat das Café Restaurant in der Klarastraße wieder geöffnet. Weniger Holz, mehr Stein, Spiegel statt Bilder: Die neue Einrichtung des Café Einstein schafft eine helle und freundliche Atmosphäre, ohne dabei viel Schnickschnack aufzufahren. Eine kleine, rote Rose steht auf jedem Tisch in einer Vase, dazu ein Teelicht. Dunkle Holztische mit lederbezogenen Hockern, weiße Kerzen in Gläsern und große silberne Spiegel gehören zum Intérieur. Fünf Wochen haben die Umbau- und Renovierungsarbeiten gedauert. Der neue Inhaber heißt Martin Wolfstädter. Er ist in der Freiburger Gastronomie kein Unbekannter. Abgesehen vom - jetzt - Café Einstein betreibt er den "Schützen" und die "Schachtel".

Den Gästen will man ein abwechslungsreichen Angebot an Speisen und Getränken liefern; sonntags kann man zwischen 10 und 14 Uhr zum Brunchen vorbeikommen. Damit knüpft das neue Team an die alte Frühstückstradition des Einsteins an. Mittags gibt es leichte Gerichte für 5,80 Euro, Vegetarier können es sich für 5,40 Euro schmecken lassen. Die Mittagskarte gibt's dabei jede Woche neu und wird der Jahreszeit angepasst.

Heute steht auf der Karte: Rinderhüftsteak an Thymianjus und Bandnudeln.Wer mehr Auswahl möchte, kann sich abends in die Angebote der großen Speisekarte vertiefen: Dabei gibt es sowohl kleine „Vorfreuden“, Suppen und Salate, als auch ein gut badisches Vesper in Form von Wurstsalat oder Brägele, sowie verschiedene Fleisch-und Fischgerichte. Klassiker wie Schnitzel mit Pommes (für 8,80 Euro) finden sich ebenso wie raffiniertere Gerichte. Dann und wann gibt’s auch eine Empfehlung. Aktuell: Zwiebelkuchen mit Neuem Süßen.

„Jetzt am Anfang sind wir noch ein bisschen am Ausprobieren,“ erzählt Sigune Reese, die zusammen mit Alex Hässler dafür sorgt, dass der Laden läuft. „In so einem kleinen Laden bleibt mehr Raum für Individuelles. Das macht uns als Herzblutgastronomen ganz besonders Spaß. Wir legen viel Wert auf eine nette Atmosphäre und einen guten Service und möchten den Gästen etwas Schönes zum Angucken und etwas Schönes zum Essen bieten. Klein, aber fein eben.“

Mehr dazu:


Adresse

Café Einstein
Klarastraße 29
0761.88 53 08 09
info@cafe-einstein.net

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
9 bis 24 Uhr

Freitag
9 bis 1 Uhr

Samstag
10 bis 1 Uhr

Sonntag
10 bis 24 Uhr