Lokhalle
Bike Bridge, Bildung für alle und die p3-Werkstatt laden zum gemeinsamen Sommerfest

Mi, 17. Juli 2019 um 10:58 Uhr

Das Sommerfest von Bike Bridge, Bildung für alle und der p3-Werkstatt Foto: FELIX GROTELOH FOTOGRAFIE
Es gibt einiges zu feiern: Eine erfolgreiche Saison 2019 der drei Vereine Bike Bridge, Bildung für alle und p3-Werkstatt, viele neue Unterstützende, eine gute Vernetzung und eine gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.
Aus diesem Grund veranstalten die Vereine am kommenden Samstag ein großes Sommerfest an der Lokhalle am Güterbahnhof. Geflüchtete und Ehrenamtliche haben das Programm gemeinsam gestaltet: Es gibt interkulturelle Musik der afrikanischen Trommelgruppe Terricafò und der Freiburger Band Nikedo, internationales Essen, eine Fotoausstellung und ein Kinderprogramm.
Die Vereine stellen ihre Arbeit und ihre Ideen vor und möchten weitere Synergien fördern. Oberbürgermeister Martin Horn wird das Grußwort sprechen.
Bike Bridge
Der Verein Bike Bridge bietet in Freiburg Fahrradkurse für geflüchtete Frauen an. Dem Team von Bike Bridge e.V. geht es nicht nur um den sportlichen Aspekt des Fahrradfahrens, sondern vor allem um die interkulturelle Begegnung auf Augenhöhe zwischen Geflüchteten, Menschen mit Migrationserfahrung und der lokalen Bevölkerung.
- Web: Bike Bridge
Bildung für alle
Der Verein ermöglicht im Raum Freiburg kostenfreie Deutschkurse für Geflüchtete, 250 Erwachsene werden derzeit von Ehrenamtlichen unterrichtet.
- Web: Bildung für alle
p3-Werkstatt
Die Werkstatt hat zum Ziel, Geflüchtete auf eine Ausbildung im Handwerk oder in der Industrie vorzubereiten.
- Web: p3-Werkstatt
Das Programm
- 15 Uhr Beginn
- 15.30 Uhr Eröffnung und Grußwort des Oberbürgermeisters Martin Horn
- 15.50 Uhr Vorstellung der einzelnen Organisationen
- 16. 30 Uhr Band 1 Nikedo
- 17.15 Uhr Gemeinsame Kreistänze mit der Tanzgruppe Ugarit
- 18. 15 Uhr Band 2 Terricafò
- Außerdem: großes Kinderprogramm, Essens- und Getränkeangebot, Infostand & Fotoausstellung
- Was: Sommerfest von Bike Bridge, Bildung für alle und der p3-Werkstatt
- Wann: Samstag, 20. Juli, 15 bis 21 Uhr
- Wo: Lokhalle, Räumlichkeiten des Aktionstheater PAN.OPTIKUM (Paul-Ehrlichstr. 5, 79106 Freiburg)
- Eintritt: frei
- Facebook-Veranstaltung: Sommerfest - Bildung für alle/Bike Bridge/[p3]-Werkstatt