Tipps

Ausgehbefehl: Die 5 besten Partys und Konzerte am Wochenende

Nightlife-Guru

Stressige Vorweihnachtszeit? Kein Problem! fudders Nightlife-Guru hat wie jede Woche fünf Partys und Konzerte herausgesucht, die sich wunderbar als Anti-Stress-Mittel eignen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Türsteher oder Barkeeper.

A Tribute Night to Tina & Ike in der Bar am Funkeneck

Jeder kennt Tina Turner. Aber nur wenige dürften sich mit dem Werk von Tine & Ike Turner auskennen. Das lohnt sich allerdings! Denn bevor Tina Turner es zum absoluten Weltruhm gebracht hat, hat sie gemeinsam mit ihrem damaligen Ehemann Ike schon gute Musik gemacht. Einige würden sogar sagen: die bessere Musik. Die beiden Plattensammler und DJs Jens Galler (The Buddy Belpaso) und Andreas Tietz (sonoflono) bieten am Freitag eine Einführung in das Werk der Beiden – mit Anekdoten, Bildern und natürlich Musik. Danach geht’s gleich weiter mit der Forbidden Bongo Bar und Rock’n’Roll, Exotica, Latin und Soul.


Was: Tina & Ike: Ein Hommage-Abend
Wann: Freitag, 13. Dezember 2019, 19 Uhr
Wo: Bar im Funkeneck
Eintritt: 5 Euro (3 Euro für Studierende)

Otto Normal im Jazzhaus

Die Freiburger Band Otto Normal ist gerade in ganz Deutschland mit ihrer "Das Universum ist willkürlich"-Tour unterwegs. Selbstverständlich haben sie dabei auch einen Stopp in ihrer Heimatstadt eingeplant: Am Freitag spielt die Band im Jazzhaus. Warum sich das lohnt? Weil die Jungs auf dieser Tour einen einzigartigen Zugang zu ihrer Musik bieten. Denn auf der Bühne ist eine Simultandolmetscherin dabei, die die Texte in Gebärdensprache visualisiert. Das wird spannend!


Was: Otto Normal im Jazzhaus
Wann: Freitag, 13. Dezember 2019, 19 Uhr
Wo: Jazzhaus Freiburg
Tickets: 17,45 Euro bei BZ-Ticket

Bassline by Joyful Noise Soundsystem in der Mensabar

Wenn die Hosenbeine schlackern und der ganze Körper vibriert, dann ist es Bass. Für Freunde der gepflegten Bassmusik lohnt sich am Samstag ein Besuch der Bassline-Party in der Mensabar. Gastgeber ist das Joyful Noise Soundsystem aus Freiburg, die ihren eigene Anlage mit ordentlich Druck in der Mensabar aufstellen. Außerdem an den Decks: Das Blackwood Soundsystem aus Lahr und Collyization aus Augsburg. Aus den Boxen kommt Reggae und Dub.


Was: Bassline by Joyful Noise Soundsystem
Wann: Samstag, 14.12.2019, 23 Uhr
Wo: Mensabar Freiburg
Eintritt: 10 Euro (8 Euro Studierende)

Techno Night mit Alfred Heinrichs im Hans-Bunte

Der Berliner DJ und Produzent Alfred Heinrichs kommt am Samstag zur Techno Night ins Hans-Bunte. Sein basslastiger, druckvoller und melodischer Sound dürfte auf jeden Fall für viel Spaß sorgen. Neben ihm legen Anina Owly und Florian Engler auf. Auf dem zweiten Floor läuft Hard Techno von Phunk D und Lars D aka Desolate.


Was: Techno Night w/ Alfred Heinrichs
Wann: Samstag, 14. Dezember 2019, 23 Uhr
Wo: Hans-Bunte-Areal
Eintritt: 8 Euro (bis 23:30), 10 Euro (bis 24 Uhr), 12 Euro (ab 24 Uhr)

Döll im Waldsee

Spielsucht, Selbstzweifel und Zukunftsängste: Die Themen, die der hessische Rapper Döll in seinen Songs verarbeitet, sind meist düster und ernst. Doch mit seiner Musik scheint er einen Weg gefunden zu haben, seine Probleme zu verarbeiten. Und das macht Döll so gut und authentisch, dass man immer was für’s eigene Leben mitnehmen kann. Gerappt wird dabei über meist rumpelige Oldschool-Beats – für HipHop-Fans ein Pflichttermin! Für alle anderen ebenso empfehlenswert.


Was: Döll
Wann: Samstag, 14. Dezember 2019, 20 Uhr
Wo: Waldsee
Tickets: 25,80 Euro bei BZ-Ticket