Club der Freunde

Langzeitfolgen

Auch ein milder Covid-19-Verlauf kann Spuren hinterlassen – selbst bei jungen Menschen

Covid-19 kann lange nachwirken – selbst, wenn man nicht ins Krankenhaus musste. Die Langzeitfolgen können Betroffene über Wochen außer Gefecht setzen. Wie BZ-Redakteurin Lena Marie Jörger.

Es war das, was man gemeinhin einen milden Covid-19-Verlauf nennt. Lena Marie Jörger hatte leichten Husten, Halskratzen, kein Fieber. Erschöpfung und Atemnot gesellten sich nach einigen Tagen dazu. Die Redakteurin der Lahrer BZ-Redaktion kurierte ihren Infekt zu Hause aus, nach zweieinhalb Wochen war die akute Erkrankung vorbei.

Jörgers Hausärztin wollte wegen des fehlenden Fiebers nicht glauben, dass ihre Patientin an Covid-19 erkrankt war: Einen Abstrich bekam Jörger deshalb nie. Erst ein Antikörpertest sowie ein Röntgenbild der Lunge bestätigten Ende Mai ihre vorangegangene Infektion mit dem Coronavirus. Die Fehleinschätzung der Hausärztin hatte wohl auch mit dem Zeitpunkt zu tun: Jörger erkrankte Mitte März, in der Frühzeit der Pandemie, als noch nicht so viel über die Krankheit bekannt war.

Jörger ist 30 Jahre alt, macht dreimal die Woche Sport und hatte keine Vorerkrankungen – beste Voraussetzungen also, bald wieder fit zu sein, würde man denken. Doch die Journalistin kämpft bis heute mit den Folgen des Infekts. "Ich fühle mich nicht wie vorher", sagt sie, "alles funktioniert langsamer." Kochen, ein langes Telefonat, ein Spaziergang – hinterher sei sie völlig platt. "Ich will mich dann nur noch hinlegen."

Das Coronavirus greift den ganzen Körper an
Die Liste weiterer Symptome, die sie beschreibt, ist lang: Jörger ist kurzatmig, hat Brustschmerzen, manchmal Muskelschmerzen, dann kribbeln ihre Finger, es fällt ihr schwer, sich zu konzentrieren. "Jeder Tag ist anders", sagt sie. Welches Symptom kommt, sei kaum vorherzusagen.
Erfahrungsbericht: Die vermeintliche Grippe war doch Covid-19 (April 2020)
Dass ein schwerer ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>