Account/Login

Atomkraftwerk Beznau: Die Ruhe vor dem Sturm

  • Gaelle Dietrich, Aline Ranaivoson, Cédric Lang-Roth &

  • Fr, 01. Februar 2008, 14:05 Uhr
    Vive l'Umwelt (fudder) Vive l'Umwelt

In der Schweizer Gemeinde Döttingen, knapp acht Kilometer Luftlinie vom deutschen Waldshut entfernt, stehen auf einer Insel in der Aare die ältesten Kernreaktoren der Schweiz. Aus Altersgründen werden sie wahrscheinlich in spätestens zehn Jahren vom Netz genommen werden müssen. Die Betreibergesellschaft plant daher den Neubau zweier Reaktoren an gleicher Stelle. Die Bevölkerung scheint das noch wenig zu beschäftigen. Den Willen zum Widerstand, wie vor 30 Jahren in Wyhl, sucht man hier vergeblich.


Schloss Böttstein ist malerisch ruhig gelegen. Man hat eine tolle Aussicht auf eine Insel im grünen Tal am Fluss Aare, knapp acht Kilometer jenseits der deutschen Grenze. „Hier werden sogar Hochzeiten organisiert. Viele Touristen kommen, um ein paar Tage auf dem Land zu verbringen, ohne es zu bemerken! Leise, sauber... das ist ideal!“, erklärt die Führerin. „Es“? Das Kernkraftwerk Beznau.
Diese lobenden Worte über das älteste Kernkraftwerk der Schweiz fallen nicht bei einer Stadtführung, sondern bei der Besichtigung der beiden Druckwasserreaktoren, die mitten auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel