Konzert

Am Freitag spielen drei Freiburger Metal-Bands in der Mensabar

Alexander Ochs

Metal Maniacs aufgepasst: Am Freitag gibt es die volle Rock- und Metal-Dröhnung in der Mensabar mit einem Band-Dreierpack: Seven Empires, True Punch und Trash’N’Fairytales.

Am Freitag geben sich gleich drei Freiburger Bands der härteren Gangart in der Mensabar die Klinke in die Hand: Seven Empires, True Punch und Trash’N’Fairytales.

"Immer voll auf die Zwölf!" So lautet das Motto der Metalcombo Seven Empires, die 2012 aus Ex-Mitgliedern von Black Fuel, Sunson und Snapshot entstanden ist. Die Fünf bringen ihren zeitgemäßen Metal- und Rocksound mit unbändiger Wucht auf die Bühne, kraftvoll, knackig und mit kräftiger Lautstärke.


Vor vier Jahren haben sie ihr Debütalbum "Another Day" in Eigenregie herausgebracht, das von Christoph Brandes (Iguana Studios) abgemischt und gemastert wurde. "Neben diesen Songs haben wir mittlerweile einige neue Songs am Start", erzählt Sänger und Shouter Julian Waninger.

Zudem wird der langjährige Basser Frank Dreckmann verabschiedet und Neuzugang Florian Kohler vorgestellt. Seven Empires rockte schon den Bandwettbewerb "Rampe" und war Band des Monats bei Amplifier, dem selbsternannten "Magazin für Sportgitarrenmusik".

Von 90er-Jahre-Crossover bis Bluesrock-Anklänge

Auf ein Amalgam aus Metal, Rock, Funk und Rap hat sich die fünfköpfige Crossover-Combo True Punch spezialisiert. Die Truppe macht groovenden 90er-Jahre-Crossover im Stile der frühen H-Blockx und covert auch gerne mal Limp Bizkit, Rage Against The Machine, die Red Hot Chili Peppers und die Beastie Boys.

Dass Rock nicht tot und nicht totzukriegen ist, wollen Trash’N’Fairytales demonstrieren. Die vier Jungs, laut eigenen Angaben "im besten Alter, und das schon seit Jahren", setzen auf die ganze Bandbreite des Rock – mit allerlei Zutaten: mit Bluesrock-Anklängen, mal melodischen, mal treibenden E-Gitarren, grungig angehauchtem Alternative Rock zwischen radiokompatibel und individuell. Beim Freiburger SPH Bandcontest 2018 sicherten sie sich den Sieg.

Ihr wisst ja: Support your local bands!

  • Was: Konzert Seven Empires, True Punch und Trash’N’Fairytales
  • Wann: Freitag, 7. Februar, 20 Uhr
  • Wo: Mensabar Freiburg
  • Eintritt: 8 Euro