Club der Freunde

BZ-Dashboard

Aktuelle Daten zum Coronavirus in Baden-Württemberg, Deutschland und der Welt

Das Coronavirus verbreitet sich weiter – aber inzwischen wird gegen Covid-19 geimpft. Den aktuellen Datenstand im Kampf gegen Corona zeigen wir für den Südwesten, Deutschland und die Welt.


Häufig gestellte Fragen
Warum zeigt die Mutationen-Grafik keine Prognose? Andere Medien hatten in letzter Zeit Grafiken gezeigt, die mögliche Verläufe einer exponentiellen Ausbreitung der mutierten Coronaviren darstellen sollen. Da die Zahlen zu Fällen mit Mutationen in Baden-Württemberg bis jetzt kaum Anzeichen für ein exponentielles Wachstum zeigen halten wir es für nicht vertretbar, ein solches "ab morgen" vorherzusagen. Zudem weisen die beiden dafür zu verwendenden Datengrundlagen (die täglichen Meldungen von Neuinfektionen insgesamt und die täglichen Meldungen neu entdeckter Mutanten-Fälle) verschiedene systematische Unterschiede auf, die jede Berechnung noch weiter ins Reich der Spekulation verschieben würden. Beispielsweise kann nicht davon ausgegangen werden, dass es sämtliche Fälle mit Mutation nicht als Fälle mit dem klassischen Virus gegeben hätte, wenn es keine Mutationen gäbe - das müsste man aber tun, wenn man die Fälle statistisch trennen würde. Warum sind die Zahlen der Landratsämter höher als die des Landesgesundheitsamts? Wir zeigen die Werte, die ...

Wenn Du diesen Artikel lesen möchtest, solltest Du Mitglied werden in fudders Club der Freunde. Du unterstützt auf diese Weise jungen Journalismus in Freiburg.


Als Bonus gibt's für Dich exklusive Veranstaltungen und Gewinnspiele und vieles mehr: Elf Gründe, warum wir Dein Geld wert sind >>

Bist Du schon Mitglied in fudders Club der Freunde? Bitte einloggen >>