Soziale Medien

5 Tik Toks, die ich im Lockdown lieben gelernt habe

Lisa Ochs

Die sinnvollste Beschäftigung ist Tik Tok nicht. Aber muss alles sinnvoll sein? In einer Zeit, in der es wenig zu lachen gibt und eine depressive Stimmung herrscht, kann es nicht schaden, sich lustige Videos anzuschauen. fudder-Mitarbeiterin Lisa präsentiert ihre Favoriten.

Was ist Tik Tok? Kurz: lustige, circa 15 Sekunden lange Videos von Nutzerinnen und Nutzern. Bekannt ist Tik Tok durch sogenannte "Lip-Sync"-Videos geworden. Nun sieht man aber alles Mögliche auf der Plattform wie Tanzvideos, lustige Haustiere, Modetrends oder Naturaufnahmen. Vor der Pandemie hatte ich zwar schon von Tik Tok gehört, hatte aber noch kein Profil. Aus lauter Langeweile habe ich mich Mitte März auf Tik Tok angemeldet und seither bin ich süchtig.

800 Millionen User nutzen die chinesische App Tik Tok weltweit. Schon nach kurzer Zeit ist es eines der größten sozialen Netzwerke der Welt. Das Prinzip ist simpel. Man hat eine sogenannte Startseite, die "For You Page", auf der man Videos vorgeschlagen bekommt, die einem gefallen könnten. Je nach Likes die man verteilt, Usern, denen man folgt, Videos, die man mit Freunden teilt oder Videos, die man bis zum Ende anschaut – Tik Tok weiß genau, was du sehen möchtest. Es kennt meine Vorliebe für Vampire Diaries, Raves, Vintage Mode, Tattoos oder Hundewelpen. Aber wer schaut sich nicht gerne süße Hunde Welpen an?

So bekommt man fast ausschließlich Videos vorgeschlagen, die einem gefallen und man kannt nicht mehr aufhören, diese anzuschauen. Meine Screentime von Tik Tok kann an manchen Tagen bei rund drei Stunden liegen. Die Videos sind zum Teil aufwendig produziert und gut geschnitten, aber es gibt auch simple Tanzvideos, die dennoch viral gehen. Anbei seht ihr noch meine Lieblings Tik Toks und solche die viral gegangen sind.

1. Morning Vibe von Nathan Apodaca : @420doggface208

Ich liebe dieses Video! Ende September ging dieses Tik Tok von Nathan Apodaca viral und hat mittlerweile 12,5 Millionen Likes. Das Skater-Video zu "Dreams" von Fleetwood Mac versprüht einfach Good Vibes. Viele User haben das Video nachgemacht oder sich inspirieren lassen. Lagerarbeiter Apodaca ist mit diesem Clip über Nacht zum Star geworden. Das Video entstand, als das Auto von Apodaca auf dem Weg zur Arbeit liegen blieb, und er stattdessen mit dem Skateboard über den Highway fuhr und sich dabei filmte und dazu zu "Dreams" sang. Nach der Veröffentlichung des Videos stieg der Song 43 Jahr nach dem Release auf Platz 1 der amerikanischen iTunes-Charts.

2. When your cat knocks over his food one too many times ( Wenn deine Katze ihr Essen schon zu oft runtergeschmissen hat ): @jennyjean0214

Haustiere, die lustige Dinge tun – wer schaut sich das nicht gerne an? Diese Katze räumt mit Hilfe ihres Herrchens ihr Futter auf, das sie selber verschüttet hat. Leider machen das Haustiere in der Regel nicht von allein. Dieses Video hat 13 Millionen Likes bekommen.

3. Sonnenuntergang in Venedig: @josh_atkinsonn

Ich bekenne mich als Sonnenuntergangs Junkie. Mit 1,7 Millionen Likes schafft es dieses Meisterwerk in meine Top 5. Es ist nur eins von vielen wirklich schönen Sunset-Clips auf Tik Tok. Vor allem die Spiegelung in der Pfütze ist toll.

4. Promis auf Tik Tok- "Savage Love" (Laxed – Siren Beat) – Jawsh 685 & Jason Derulo

Auch viele Stars wie der Sänger Jason Derulo sind auf Tik Tok aktiv. Viele promoten damit ihre neuen Lieder. Das Lied "Savage Love" von Jason Derulo ist eines der bekanntesten Tik Tok Lieder 2020. Sein Lied promotet er mit einem passenden Tanz, den viele User auf Tik Tok nachgemacht haben. Sein Video hat zwar "nur" 4,1 Millionen Likes, wurde aber millionenfach geteilt und nachgestellt.

5. Krasse Make-Up Looks von @brynnrmarieeee

Sie ist eine Künstlerin. Auf Snapchat fragt sie ihre Freunde nach Ideen für ihre Looks. Die Freunde schicken ihr Bilder zurück mit Farben, Emojis und Beschreibungen auf den Augenlidern. Sie versucht diese Ideen mit ihrem Augen Make-Up umzusetzen. Immerhin stolze 590.000 Likes hat die Make-Up Künstlerin erhalten.