Digitalien

4 Online-Spiele, mit denen Dein Weihnachten ein Erfolg wird

Annabelle Kallusek

Du kannst dieses Jahr an Weihnachten nicht zur Familie fahren, also muss der traditionelle Spieleabend ausfallen? Falsch gedacht! Wir stellen vier Online-Spiele vor, die auch auf Distanz und mit Video-Telefonat für gute Stimmung sorgen.

1. Skribbl

"Ein Schwamm?" "Ein Blumenkohl?" "Nein, ein Gehirn!" Wer kennt den Klassiker "Montagsmaler" nicht? Statt das kunstvolle Gekritzel der Sitznachbarin auf einem Blatt zu entschlüsseln, ist die Leinwand bei "Skribbl" der Bildschirm und der Stift die Maus. Zu Beginn einer Runde wählst du zwischen drei Begriffen einen zum Malen aus und deine Mitspieler geben in der Chat-Funktion ihre Tipps ab. Aber Vorsicht: Bist du nicht schnell genug beim Auswählen eines Wortes, bekommst du vom Spiel automatisch einen der drei Begriffe zugeteilt. Hast du den gesuchten Begriff richtig eingegeben bekommst du Punkte. Wer die meisten Begriffe errät, gewinnt. Die oft ungelenken Malversuche mit der Maus sorgen garantiert für Lacher.
Besonders cool: Für einen extra Kick könnt ihr die Sprache wechseln. Insgesamt gibt es 26 verschiedene Sprachoptionen zur Auswahl.

Mitspieler: 2-12
Dauer: Mehrere Durchgänge möglich, ein Durchgang dauert 3 Runden. Die Ratezeit lässt sich verstellen. Von 15 Minuten bis zu einer oder sogar mehreren Stunden Spielzeit ist alles möglich.
Preis: Gratis

Web: https://skribbl.io

2. Exit Games von Frexit – Live Escape Room Freiburg

Mit deiner Oma gemeinsam einen Mordfall aufdecken? Endlich herausfinden, wie sich deine Familie allein im Dschungel in einer brenzligen Krisensituation schlagen würde? Beides ist möglich mit den Online- Exit Games von Frexit, dem Live Escape Room Freiburg. Schafft ihr es bei "Dschungelfieber" rechtzeitig das Serum gegen den tödlichen Biss der Schlange zu finden oder verliert jemand vorher die Nerven? Findet ihr bei "Mord und Bestellung" raus, ob Fredericos Pizza wirklich Schuld an einem Todesfall war oder ob das ein Irrtum ist? Und vor allem: Welches deiner Familienmitglieder ist der beste und verlässlichste Detektiv und Rätselpartner?
Mitspieler: Bei beiden 1 bis 6 Mitspieler
Spielalter: "Dschungelfieber" ab 12 Jahren " Mord auf Bestellung" ab 16 Jahren
Dauer: "Dschungelfieber": 60 Minuten "Mord auf Bestellung": 90 Minuten
Preis: "Dschungelfieber": 15 Euro "Mord auf Bestellung": 20 Euro
Web: www.frexit.de/online


3. Codenames

Noch mehr Knobelei im Team bietet "Codenames". Eines der bekanntesten Rate-Brettspiele, der letzten Jahre und nun auch online gratis spielbar. Gemeinsam erstellt ihr bei dieser Art Special Memory für Erwachsene zunächst einen virtuellen Spieltisch, auf den jeder Mitspieler per dem zugeteilten URL-Link zugreifen kann. Ihr müsst mindestens zu viert sein, denn es gibt ein blaues und ein rotes Team mit jeweils einem Geheimdienstchef und mindestens einem Ermittler pro Team.

Euer Spielfeld besteht aus einem 5 Mal 5-teiligen Kartenfeld: Es gewinnt das Team, das zuerst alle Wörter seiner Farbe errät. Für euch Ratenden werden die Wörter in der neutralen Spielansicht in schwarzer Farbe angezeigt. Allein die Geheimdienstchefs sehen die farbliche Markierung der Wörter. Vertrauen zu können, dass keiner schummelt und die Lösung anschaut, ist also essentiell für eine gelungene Partie. Sinnvoll ist es, mit Überbegriffen möglichst viele Karten zusammenfassen, dass man in einer Runde gleich mehrere Karten abarbeiten kann und so schneller fertig wird.
Mitspieler: Mindestens 4, es können auch richtig große Teams gebildet werden.
Dauer: Bis alle Begriffe erraten sind. Die Spielzeit kann bis zu mehrere Stunden andauern, wenn man die Muse dazu hat.
Preis: Gratis
Web: www.codenames.game

4. Among Us

Es gibt bestimmt niemanden, der dieses Jahr noch nicht von DEM Trend-Online-Spiel schlechthin gehört hat. Die US-Senatorin Alexandria Ocasio-Cortez ging sogar viral mit ihrer Wahlkampf-Live-Streaming-Game-Session mit bekannten Gamern. Eure Mission: Ihr seid Gestrandete in einem Raumschiff und versucht anstellte des Werwolfs wie bei "Die Werwölfe vom Düsterwald" den "Impostor" (Betrüger) zu finden. Während ihr fröhlich das Raumschiff erforscht, wird auf einmal jemand aus eurem Team ermordet. Sobald ein Toter gefunden wird, wird hitzig diskutiert. Wer war dieses Jahr nicht zufrieden mit seinen Weihnachtsgeschenken? Wer ist verdächtig? Stellt sich der Täter geschickt an und schafft es alle Mitspieler zu ermorden, bevor er entdeckt wird? Oder schweißt euch der Teamgeist zusammen und ihr enttarnt ihn noch rechtzeitig?
Mitspieler: 4 bis 10 Mitspieler
Dauer: Mehrere Runden und stundenlang spielbar -> Suchtgefahr!
Preis: Gratis zum Download in den gängigen Browsern erhältlich für Android und ioS-Handys

Mehr zum Thema: