Einsatz der Bergwacht
21-Jährige verletzt sich bei Absturz am Kybfelsen

Do, 28. Juli 2016 um 11:55 Uhr

Die Bergwacht rette die Frau und brachte sie mit der Gebirgstrage zum Rehagsattel, dann brachte sie ein Rettungswagen in die Uniklinik. (Symbolbild) Foto: Ingo Schneider
Die 21-Jährige war mit Freunden am Kybfelsen, als sie Mittwoch, 27. Juli, gegen 23.30 Uhr, stürzte und einen knapp acht Meter hohen Abhang hinunterrutschte. Die Freunde alarmierten sofort die Bergwacht.
"Sieben Bergretter fuhren umgehend an und übernahmen die medizinische Erstversorgung in dem unwegsamen Gelände", sagte David Vaulont, der Pressesprecher der Bergwacht Schwarzwald. Die 21-Jährige Patientin hatte Schmerzen an der Wirbelsäule und am Becken. Mit der Gebirgstrage brachten die Bergretter sie schließlich bis zum Rehagsattel und übergaben sie dort dem Rettungswagen, der die Verletzte in die Uniklinik fuhr.
"Die Freunde reagierten sehr besonnen", lobt Vaulont. "Sie alarmierten den Notruf und kümmerten sich bis zum Eintreffen der Bergretter um die Patientin. Diese hatte großes Glück, da sie sich in dem Gelände auch schwerwiegendere Verletzungen hätte zuziehen können."
Der Bergwacht-Einsatz war nach rund zwei Stunden beendet.