Universität

14 Fragen, die zum Semesterstart häufig aufkommen

fudder-Redaktion

Zum Studienstart tauchen nicht nur bei Erstsemestern viele Fragen auf. Das Service Center Studium der Uni Freiburg gibt fudder einen Überblick, welche Fragen besonders häufig gestellt werden – und Antworten.

1. Sind meine Immatrikulationsunterlagen angekommen?

Das Service Center Studium kann das im Einzelfall aufgrund der Vielzahl der Erstsemesterunterlagen die täglich ankommen leider nicht beantworten. Wenn die Unterlagen rechtzeitig abgeschickt oder sogar direkt im Service Center eingeworfen wurden, dann ist im Normalfall alles in Ordnung.

2. Wie bekomme ich Bescheid, dass meine Einschreibung erfolgreich war?

Direkt nach der erfolgreichen Einschreibung bekommt man eine Willkommen-Mail mit weiteren Informationen zugesendet. Allerdings gilt auch dabei, dass wegen der Vielzahl der gleichzeitigen Einschreibungen man ein wenig Geduld haben sollte.

3. Wie bekomme ich meine Unicard?

Wenn bei der Immatrikulation eine Adresse in Deutschland angegeben wurde, wird die Unicard nach der Einschreibung an diese Adresse geschickt. Internationale Erstsemester können die Unicard nach der Einschreibung direkt im Service Center Studium abholen.
4. Was kann ich mit der Unicard machen?

Mit der Unicard kann man unter anderem in der Mensa bezahlen oder Bücher in der Unibibliothek ausleihen. Was die Unicard bringt, wird in Erklärvideo auf der Website der Uni Freiburg aufgezählt.
5. Wo finde ich meine Immatrikulationsbescheinigung?

Die Bescheinigung gibt es im Studierendenaccount auf HisInOne unter Studierende – Mein Studium – Berichte.

6. Wie erstelle ich meinen Stundenplan?

Diese Infos bekommt man in der Einführungswoche vom jeweiligen Studienfach. Die Einführungswoche hat vergangene Woche stattgefunden.

7. Wie finde ich meine Einführungsveranstaltungen?

Am besten über die Studienstart App,die man sich kostenlos im Play Store oder App Store runterladen kann. Sie heißt "Studienstart Uni Freiburg". Die App ist sehr hilfreich für den Studienstart und bietet Lagepläne der Uni, Ansprechpersonen, Begriffserklärungen und vieles mehr. Meistens bekommt man aber auch noch eine Infomail vom Studiengang zum Studienstart.

8. Wie kann ich mich für Veranstaltungen anmelden?

Das geht im Normalfall über den Studierendenaccount und das Campus-Management-System "HisInOne". Den Zugang bekommt man nach der Einschreibung. Unter dem "Hilfe"-Button auf der Campus-Management-Seite gibt es viele Bild-für-Bild-Erklärungen zur Bedienung des Systems. Bei den meisten Studierenden klappt das. Wie man sich genau anmeldet, wird in der Einführungswoche erklärt oder man fragt in diversen Einführungsveranstaltungen. Ansonsten kann man später auch Kommilitonen fragen.

9. Finden meine Veranstaltungen in Präsenz- oder Online statt?

Das ist bei jedem Fach anders und erfährt man am besten bei den Fächereinführungen.

10. Wie sieht es mit den Corona-Regeln auf dem Campus aus?

Für Veranstaltungen in Präsenz gilt grundsätzlich die 3G-Regel. Alle Regelungen sind auf einer Infoseite der Uni zum Thema Corona zusammengefasst.
11. Gibt es eine Liste, die ich abarbeiten kann, damit ich sichergehen kann, dass ich beim Studienstart nichts vergesse?

Ja, die gibt es und zwar in der Studienstart-App.

12. Was mache ich, wenn ich keine Wohnung finde?

Das Studierendenwerk Freiburg (SWFR) bietet Notunterkünfte an. Auf der Homepage des SWFR findet man die Kontaktdaten.
13. Wie kann ich mein Studienfach wechseln?

Bis zum Vorlesungsbeginn kann man sein Studienfach noch wechseln, wenn man in ein zulassungsfreies Fach wechseln will. Dazu muss man einen Fachwechselantrag ausfüllen und diesen an das Studierendensekretariat schicken. Die Infos findet man auf der Uni-Homepage unter "Fachwechsel Uni Freiburg".

14. Wo finde ich Hilfe oder Ansprechpersonen?

Wer Hilfe für das Studienfach benötigt, findet diese meistens bei der Studienfachberatung. Die Kontaktdaten der Personen findet man auf der Uni-Website unter Studium - Studienangebot – Studienfach – Beratung. Bei allgemeinen Fragen oder auch persönlichen Schwierigkeiten bei der Zentralen Studienberatung. Die finde ich auf der Homepage unter Studium_Beratung.