Account/Login

12 Monate Ausnahmezustand

1 Jahr Corona-Pandemie in Freiburg – 10 ganz persönliche Erfahrungen

rö,si,mft,ani

Von , , &

Sa, 27. Februar 2021 um 11:19 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Zehn Freiburgerinnen und Freiburger erzählen, wie sie das erste Jahr der Corona-Pandemie er- und überlebt haben – darunter Ärzte, ein infiziertes Paar und der Geschäftsführer der Firma mit den ersten Fällen.

Stavroula Seuthe (links) und Annette V...m Container vor der Schwerpunkt-Praxis  | Foto: Rita Eggstein
Stavroula Seuthe (links) und Annette Vogt am Container vor der Schwerpunkt-Praxis Foto: Rita Eggstein
1/5
Der Tag, als das Virus nach Freiburg kam
Von Joachim Röderer
Heiko von Bachmann, Geschäftsführer: "Dieser Standort ist kurzfristig geschlossen." Ein Zettel mit roter und schwarzer Schrift hing an jenem Donnerstag, 27. Februar 2020, an der Eingangstür des Unternehmens Phadia Thermo-Fisher Scientific an der Munzinger Straße im Gewerbegebiet Haid. Es war der Tag, an dem Corona nach Freiburg kam. Heiko von Bachmann, der Geschäftsführer, hat später erzählt, wie er jene Tage und jene Nacht erlebt hat, als klar wurde: Es gibt positive Fälle im Unternehmen und die Firma muss erst einmal geschlossen werden. "Im Corona-Lotterietopf hat es uns getroffen", so von Bachmann damals. Mitarbeiter hatten in München an einer internationalen Konferenz teilgenommen und waren dort, neben etlichen anderen Betroffenen, von einem infizierten Teilnehmer aus Italien angesteckt worden: "Das ist ja das Tückische beim Virus, dass man schon ansteckend ist, wenn man selbst noch gar keine Symptome hat." Niemandem könne man da einen Vorwurf machen. "Wir hatten das Gesundheitsamt noch für uns allein, eine Art von VIP-Betreuung." Heiko von Bachmann Eine Woche zuvor hatte es die ersten deutschen Fälle ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel