Innovationskonferenz

Zum dritten Mal finden die TEDx-Talks in Freiburg statt und fudder verlost Tickets

Gina Kutkat

Zum Dritten Mal findet im Dezember die lokale Ausgabe der TEDx-Talks in Freiburg statt. Vier spannende Redner halten innovative Vorträge zu den Themen Nachhaltigkeit, Teamarbeit, Intelligenz und Leistung. fudder verlost 2x1 Ticket für die Veranstaltung.

Die TEDx-Talks

Die Idee der TED-Talks stammt ursprünglich aus den USA: Die besten Reden einer alljährlichen Innovations-Konferenz wurden ins Netz gestellt, um ein möglichst großes Publikum zu begeistern. TED steht für Technology, Entertainment und Design. Ideen aus den unterschiedlichsten Bereichen werden auf den TED-Konferenzen weltweit von Rednern präsentiert, die dafür 18 Minuten Zeit haben.

Von den ursprünglichen Konferenzen gibt es lokale Ableger, die durch ein "x" gekennzeichnet sind. In Freiburg fand im November 2016 die erste TEDx -Konferenz statt. Am 8. Dezember findet die dritte Ausgabe statt. Wer er es nicht zu der Veranstaltung am 8. Dezember schafft, kann sich nach dem Event die Vorträge online auf dem offiziellen YouTube Channel von TEDx ansehen.

Die Redner

1) Michael Pinsky
Der 51-jährige brtische Künstler sorgte weltweit mit seiner "Pollution Pods"-Installation im Hofe des Somerset House in London für Aufmerksamkeit. In fünf verschiedenen durchsichtigen Halbkugeln simuliert er die weltweite Luftverschmutzung und zeigt deutlich, wie verpestet die Luft der riesigen Metropolen doch wirklich sind.

2) Christiane Stenger
Sie gehört zu den deutschen Superbrains. Mit nur zwölf Jahren wurde sie "Grandmaster of Memory", erstmals Juniorengedächtnisweltmeisterin und Gedächtnisweltmeisterin. Mit 16 Jahren war sie eine der jüngsten Abiturientinnen des Landes und veröffentliche bereits 2004, ein Jahr später, ihren ersten Bestseller "Warum fällt das Schaf vom Baum?".

3) Claus Melder
Claus Melder ist Mitglied der Geschäftsführung der Sick AG und wird in seinem Vortrag darüber Auskunft geben, wie Teams in einem riskanten und veränderlichen Umfeld ihre Prozesse verbessern und produktiver zusammenarbeiten können.

4) Boris Beimann
Beimann arbeitet als mentaler Auftrittscoach mit Profisportlern, Moderatoren und Schauspielern zusammen. Mit seinen Klienten beschäftigt er sich mit der Frage, wie Menschen es schaffen, in Drucksituationen ihre beste Leistung abzuliefern.

5) Jutta Zeisset
Sie ist Unternehmerin, Social-Media-Beraterin und Autorin des Buches "Social Media für Landwirte". Jutta Zeisset bringt kleinen Unternehmen bei, wie sie Leute mit Social Media inspirieren können.
Verlosung

fudder verlost unter allen Mitgliedern im Club der Freunde zwei Mal ein Ticket für den Tedx-Talk in Freiburg am Samstag, 8. Dezember im Konzerthaus Freiburg.

Mitglied in fudders Club der Freunde kannst Du hier werden. Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "Ted" an gewinnen@fudder.de.

Sollten keine Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Montag, 26. November, um 10 Uhr. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.


  • Was: TEDx Talk
  • Wann: Samstag, 8. Dezember, 14 bis 19 Uhr
  • Wo: Konzerthaus Freiburg, Runder Saal
  • Eintritt: Regulär 42.50 Euro, ermäßigt 26.50 Euro
  • Line-Up: Claus Melder, Michael Pinsky, Boris Beimann, Christiane Stenger



Mehr zum Thema: