ZMF-Last-Minute-Verlosung: Sérgio Mendes im Zirkuszelt

Alexander Ochs

Heute beginnt das 31. Zelt-Musik-Festival auf dem Mundenhof. Und wie jedes Jahr verlosen wir an fast jedem Tag Tickets für die Konzerte des Abends. Mit Sérgio Mendes darf dieses Jahr ein legendärer Altmeister das Musikfestival am Mundenhof eröffnen. fudder verlost dreimal je zwei Tickets.



Denn 40 Jahre nach seinem ersten Welterfolg mit dem Kultsong hat er sich zusammen mit Will.i.am von den Black-Eyed Peas an eine Neuauflage gemacht, erneut einen großen Charterfolg gelandet und seitdem zwei weitere Alben veröffentlicht, zwei weitere in einer unendlich langen Liste. Sérgio Mendes, erfolgreichster Musiker seines Landes, hat – neben Antonio Carlos Jobim und João Gilberto, mit denen er früher zusammengespielt hat  – Bossa Nova und Samba weltweit populär gemacht und rhythmisch-melodisch soweit heruntergebrochen, dass sie im Mainstream reüssieren konnten. Er kombiniert traumwandlerisch sicher die traditionellen Klänge seines Heimatlandes mit der zeitgemäßen Popmusik amerikanischer Prägung.


Wie sagt der Meister selber? „Meine primäre Motivation ist es, schöne Songs aufzunehmen.“ Und das hat er auf mittlerweile über 30 Alben. Mit seinen süßen Melodien verzauberte er Millionen, wobei er sich auch als Meister des Aneignens fremden Materials entpuppt hat: Seien es „Scarborough Fair“ von Simon & Garfunkel oder „The Look Of Love“ von Burt Bacharach oder „The Fool On The Hill“ von den Beatles, all diese Coverversionen werden Welterfolge.

Und selbst wenn euch diese Mendes-Songs nichts sagen sollten, einen Song des Grammy-geehrten Altmeisters kennt jeder. Garantiert. Vielleicht den hier: Auf den Mojo-Samplern Anfang der 90er Jahre sticht ein Stück heraus: „For What It's Worth“ von Sergio Mendes und seiner damaligen Band Brasil ’66, im Original erschienen 1971.

Mas que Nada - Sergio Mendes (Lopez Tonight Show)

Quelle: YouTube
 

Sergio Mendes - For What Its Worth

Quelle: YouTube

Last-Minute-Verlosung

fudder verlost dreimal je zwei Tickets für Sergio Mendes am Mittwoch 26. Juni 2013 auf dem ZMF. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff "Mas que Nada", eurem Namen und eurer Telefonnummer an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist heute, Mittwoch, 26. Juni 2013, 13 Uhr. Die Gewinner werden sofort nach dem Ende der Verlosung per Anruf informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

Was: Sérgio Mendes & Brasil 2013
Wann: Mittwoch, 26. Juni 2013, 20 Uhr
Wo: ZMF-Zirkuszelt, Mundenhof
Eintritt: ab 31,50 Euro [Bild: ZMF-Promo/Andrew Soutam]