ZMF-Last-Minute-Verlosung: Raul Midón im Spiegelzelt

Alexander Ochs

Am Montagabend macht Raul Midón in Freiburg Halt. Der Singer/Songwriter aus New York ist virtuos an der Akustikgitarre und hat reichlich Soul in der Stimme. fudder verlost dreimal je zwei Tickets!



“A one-man-band who turns a guitar into an orchestra and his voice into a chorus.” The New York Times

Der blinde Musiker aus New Mexico hatte während seiner Studienzeit in Florida begonnen, als Backgroundsänger für angesagte Latino-Künstler zu arbeiten. Parallel entwickelte er ein Soloprogramm.


Schließlich wagte er den Sprung nach New York, wo er sich zunächst mit Nebenjobs über Wasser halten musste. Seit mittlerweile sechs Jahren ist er bei einer großen Plattenfirma unter Vertrag und hat im Zuge seines steilen Aufstiegs schon mit vielen namhaften Kollegen gearbeitet. Jeff Beck und Jason Mraz beispielsweise sind große Fans von ihm. Er hat bereits mit Herbie Hancock und Stevie Wonder zusammengearbeitet und bei Studioaufnahmen von Queen Latifah und Snoop Dogg sowie dem Soundtrack zu Spike Lees „She Hate Me“ mitgewirkt.

Raul Midón
hat nicht nur eine versierte Soulstimme, sondern ist auch ein Virtuose auf der akustischen Gitarre. Er vereint dabei Elemente aus Latin-Pop, Flamenco, Soul und Jazz. Sein Spiel könnte als ein synkopisches Flamenco- und Jazz-Wunder beschrieben werden. Denn die Bass, Harmonie- und Melodielinien fliegen in einer Weise aus dem Griffbrett, dass die Tatsache, dass nur eine Person sie spielt, eigentlich nicht der Wahrheit entsprechen kann.

Doch das ist nicht genug: Raul Midón erzeugt dazu mit seinem Mund ein Bebop-"Trompeten"-Solo, dass die Zuschauer zum Szenenapplaus hinreißt. Die Huffington Post beschreibt es einfach, aber treffend: „Er spielt mit solcher Freiheit und Freude, dass seine Händen lächeln“.

Raul Midón - Waited All My Life

Quelle: YouTube

Raul Midon, Richard Bona - Jazz in Marciac 2011

Quelle: YouTube

Raul Midón - State of Mind

Quelle: YouTube

Last-Minute-Verlosung

fudder verlost dreimal je zwei Tickets für Raul Midón am Montag, 28. Juli 2014 auf dem ZMF. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff "Raul Midón", eurem Namen und eurer Telefonnummer an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist heute, Montag, 28. Juli 2014, 13 Uhr. Die Gewinner werden sofort nach dem Ende der Verlosung per Anruf informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

Was: Raul Midón
Wann: Montag, 28. Juli 2014, 21 Uhr
Wo: ZMF Spiegelzelt
Tickets: 30,85 Euro

[Bild: Promo]