ZMF-Last-Minute-Verlosung: Hubert von Goisern im Zirkuszelt

Alexander Ochs

Mal sehen, welche Temperaturen am Mittwochabend herrschen. Dafür, dass es heiß hergeht, wird Hubert von Goisern mit seinem Programm sorgen: Brenna tuats guat! Das Konzert ist seit Wochen ausverkauft - wir verlosen die vielleicht allerletzten zwei Tickets.

Zum ersten Mal kommt Hubert von Goisern zum ZMF nach Freiburg. Der Mann, der dieses Jahr 60 wird, heißt eigentlich Hubert Achleitner, erweist mit seinem Künstlernamen allerdings seinem Heimatort Bad Goisern in Oberösterreich Reverenz.


Was er auf Platte presst und auf die Bühne bringt, lässt sich zwischen den Polen Neue Volksmusik und Alpenrock verorten. Fröhlich kreuzt er Rockiges mit Elementen traditioneller Volksmusik und macht eine Musik, die auf den Klängen seiner Heimat fußt, aber wild in die Welt hinausgreift: Weltmusik im besten Sinne. Oder anders gesagt: Erst knallt das Akkordeon, dann die Gitarre.

Gelernt oder sich selbst beigebracht hat er ein beeindruckendes Arsenal an Instrumenten: Angefangen mit der Trompete, über Akustik- und E-Gitarre, zog es ihn zur Klarinette, dann zur Steirischen Mundharmonika, bis er in Kanada den Flamenco lernte und sich, kein Scherz, die Nasenflöte anverwandte.

Vor 20 Jahren hatte er mit seiner Formation Die Alpinkatzen seinen ersten Charterfolg in seiner Heimat mit dem Stück ‚Koa Hiatamadl‘. Als sich diese musizierenden Bergkätzchen auflösten, konzentrierte er sich auf seine Solo-Karriere. Und jetzt, nach vielen Jahren im Geschäft, hat der Alpin-Rocker tatsächlich seine erste Platzierung in den deutschen Single-Charts eingefahren mit dem Hit ‚Brenna tuats guat‘ vom letzten Werk ‚Entwederundoder‘ von 2011, seinem zwölften Studioalbum. Im Zirkuszelt wird er von einem Schlagzeuger, einem Bassisten und einem Gitarristen begleitet. Mal sehen, wie heftig der Funke überspringt.

Hubert von Goisern - Brenna tuats guat 2011

Quelle: YouTube


Last-Minute-Verlosung

fudder verlost ein Mal zwei Tickets für Hubert von Goisern am Mittwoch, 18. Juli 2012, auf dem ZMF. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff "HvG", eurem Namen und eurer Telefonnummer an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist heute, Mittwoch, 18. Juli 2012, 13 Uhr. Die Gewinner werden sofort nach dem Ende der Verlosung per Anruf informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

Was: Konzert Hubert von Goisern
Wann: Mittwoch, 19. Juli 2012
Wo: ZMF-Zirkuszelt
Tickets: AUSVERKAUFT!   [Bild: Promo]