ZMF-Last-Minute-Verlosung: Django 3000 im Spiegelzelt

Alexander Ochs

Heißen Gypsy-Folkpop aus dem Chiemgau serviert das Quartett Django 3000 am Samstag im Spiegelzelt. fudder verlost – auf die letzte Minute – dreimal je zwei Tickets.



Mit ihrem Internet-Hit „Heidi“ legten die vier Bayern im Jahr 2011 den Grundstein für ihre jetzige Musikerkarriere: Durch den mittlerweile über eine Million mal angeklickten osteuropäisch angehauchten Song, den die Jungs einfach mal auf YouTube hochgeladen hatten, wurden Plattenfirmen auf die Männer aus dem Chiemgau aufmerksam. Auf zwei Alben haben sich Florian Staflinger, Jan-Philipp Wiesmann, Michael Fenzl und Kamil Müller mittlerweile an Gitarren, Geigen, Kontrabass und Schlagzeug ausgetobt. „Diese Jungs sind heiß! So heiß, dass sie die Lagerfeuer-Glut barfuß austreten!“, stricken sie an ihrer Legende.


In ihrem Namen huldigen sie dem großen Gitarristen des Gypsy-Swing: Django Reinhardt. Noch eine futuristisch anmutende Zahl dazugepackt, fertig ist der Bandname Django 3000. Die vier Mitglieder selbst bezeichnen ihre Mucke als „tanzbaren bayerischen Zigeuner-Pop“.

Leicht austickende Crossover-Musik aus Oberbayern? Da muss man unweigerlich an LaBrassBanda denken – auch vom Chiemsee –, auch wenn die musikalisch wieder eine ganz andere Schiene fahren. Dazu meint der Münchner Merkur: „Wenn LaBrassBanda die Beatles der bayerischen ‚Folks-Musik‘ sind, dann sind die Burschen aus dem Chiemgau die Rolling Stones. Ein Gypsy-Cover von ‚Paint it black‘, ihre YouTube-Knaller ‚Heidi‘ und ‚Zeit fia ois‘, da steckt das drin, was die Leute wollen. Wild sein, tanzen, feiern. Und Dialekt.“ Das bringt es ganz gut auf den Punk(t).

 

Django 3000: Wuide Weide Welt

Quelle: YouTube
 

Django 3000: Heidi

Quelle: YouTube


 

Last-Minute-Verlosung

fudder verlost dreimal je zwei Tickets für Django 3000 am Samstag, 19. Juli 2014 auf dem ZMF. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff "3000 entfesselt", eurem Namen und eurer Telefonnummer an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist heute, Freitag, 18. Juli 2014, 17 Uhr. Die Gewinner werden sofort nach dem Ende der Verlosung per Anruf informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

  Was: Konzert Django 3000
Wann: Samstag, 19. Juli 2014, 20:30 Uhr
Wo: Spiegelzelt, ZMF
Eintritt: 20,50 Euro

[Foto: Promo]