ZMF-Last-Minute-Verlosung: Ayo.

Anna-Lena Zehendner

Die junge Sängerin Ayo. (immer mit Punkt!) ist Tochter eines Nigerianers und einer Rumänin. Seit sie 19 Jahre alt ist, reist die gebürtige Deutsche durch die ganze Welt, ihre Gitarre im Gepäck. Von verschiedenen Kulturen geprägt ist auch ihre Musik. Am Dienstagabend tritt Ayo. im Spiegelzelt auf. fudder verlost zwei Mal je zwei Tickets.



Ayo. heißt eigentlich Joy. Doch das ändert nichts an der Bedeutung: Beide Namen stehen für Freude. Und Freude bereitet der jungen Sängerin neben der Musik vor allem das Reisen. Die 30-jährige ist eine echte Cosmopolitin: in Frechen, in der Nähe von Köln geboren, lebte sie schon in London, Paris und Manhattan.


Ihr Stil lässt sich nicht auf ein Genre herunterbrechen, sondern ist ein Mix aus vielen verschiedenen musikalischen Richtungen: hier ein Reggae-Offbeat, dort ein Chanson-Akkordeon, Akkustikgitarren-Klänge, viel Soul und sogar der Motownstil der Jackson Five ist auf ihren Alben zu hören. Ihre Texte trägt sie auf Englisch oder Französisch vor. In Frankreich feierte Ayo. bisher auch ihre größten Erfolge. Hier gelangte ihr zweites Album auf Platz eins der Charts.

Ihr Debütalbum „Joyful“ wurde in Paris produziert und ist 2006 erschienen. Es ist geprägt von großen Gefühlen und viel Freude – wie der Name schon verrät. In den berühmten Compass Point Studios auf den Bahamas, wo schon Bob Marley und die Rolling Stones Alben aufgenommen hatten, entstand zwei Jahre später ihr Album „Gravity at Last“. Es wurde komplett analog eingespielt und viele Blueselemente lassen das Album melancholisch und ernster erklingen.

Im März diesen Jahres erschien Ayo.s drittes Album. Es trägt den Namen ihrer 2010 geborenen Tochter „Billie-Eve“ und zeigt erneut eine völlig andere musikalische Seite der jungen Sängerin. Die Akustikgitarre weicht harten E-Gitarren Sounds, ihre ansonsten zarte Stimme schreit laut und auch sonst schlägt Ayo. in ihrem neuen Album viele rockige Töne an. Privat ist die hübsche Sängerin übrigens mit dem Reggea-Sänger Patrice liiert. Mehr Musik geht fast nicht.

Ayo - I'm gonna dance

Quelle: YouTube
[youtube EBAFe_TnVsc nolink]

Last-Minute-Verlosung

fudder verlost zwei mal je zwei Tickets für Ayo. am Dienstag, 5. Juli 2011 auf dem ZMF. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff "Immer mit Punkt.", Eurem Namen und Eurer Telefonnummer an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist heute, Dienstag, 5. Juli 2011, 13 Uhr. Die Gewinner werden sofort nach dem Ende der Verlosung per Anruf informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

Was: Ayo.
Wann: Dienstag, 5. Juli 2011, 20:30 Uhr
Wo: ZMF Spiegelzelt
Tickets: 34,30 Euro
[Bild: Promo]